04.09.12 19:55
Hei,

wie übersetze ich den blumigen Satz "Er öffnete seinen zahnspangenbewehrten Mund." am besten? Mir geht es da vor allem um den Ausdruck zahnspangenbewehrt.

Vielen Dank

05.09.12 04:29, Mestermann no
Sehr interessante und herausfordernde Frage. Mir ist allerdings nicht ganz sicher, was mit Zahnspangenbewehrt
gemeint ist: Ob das nun ein Mund ist, der Zahnspangen nötig hat, oder ob es ein Mund ist, der von Zahnspangen
schon arg verschönert worden ist.

Im ersten Fall z.B.: Han åpnet sin tannreguleringstrengende munn.

Im zweiten Fall z.B.: Han åpnet sin (vakkert) tanngjennomregulerte munn.

In beiden Fällen kann man die Wortstellung auch weniger formell machen:
Han åpnet den tannreguleringstrengende munnen sin
Han åpnet den (vakkert) tanngjennomregulerte munnen sin

05.09.12 06:43
Jeg ville forslå: 'han åpnet munnen sin - våpnet(bewehrt = bewaffnet) med regulering.
Men kanskje kan Mestermann formulere det på en bedre måte.
Mvh RS.de

05.09.12 07:31
bewehrt = bewaffnet ist vielleicht nicht ganz richtig, mehr so in Richtung "beschützt, abwehrend, abweisend" ....
RS.de

05.09.12 11:16
Ich würde "zahnspangenbewehrt" hier im Sinn von "mit einer (wohl ziemlich monströsen) Zahnspange versehen" verstehen.

Gruß
Birgit

05.09.12 11:30
wie wär's mit tannreguleringsglisende munn

05.09.12 12:06
... eller "tannboyleprydet munn".
Alternativ: "tannboylebevåpnet" eller "tannboylearmert"

05.09.12 17:39, Mestermann no
Da synes jeg at "tannbøylearmerte" eller "tannreguleringsarmerte" munn klinger bra. Eller noe omskrevet: Han åpnet
munnen som var bokstavelig talt væpnet til tennene med regulering." :-)

05.09.12 21:34
Forslag: "Han åpnet munnen og det viste seg at han var væpnet til tennene med regulering."

- norweger

06.09.12 11:43
Hei,

mit bewehrt meinte ich im Sinne von bewaffnet. Vielen Dank für die ausführliche Diskussion.
Was bedeutet tanngjennomregulert? Es sind 2 Begriffe aufgeführt - tanngjennomregulert und tannreguleringstrengende.

Am besten passt meiner Meinung nach tannbøylearmert.

Vielen Dank

07.09.12 13:11
" Bewehrt " er en litt ironisk måte for å si at tannreguleringen virket såpass monstrøs at den skillet seg ut fra hva man vanligvis forventer av en tannregulering.
Jeg synes norwegers oversettelsesforslag passer godt.

Lemmi