Hei,
ich hætte gern mal eine Erlæuterung zum Gebrauch von å prøve und å forsøke. Zum Beispiel bei : Ich werde
versuchen, mit ihr Kontakt aufzunehmen. Bisher verwendete ich immer jeg prøver, bin aber nicht mehr ganz
sicher.
Danke schon mal.
ich hætte gern mal eine Erlæuterung zum Gebrauch von å prøve und å forsøke. Zum Beispiel bei : Ich werde
versuchen, mit ihr Kontakt aufzunehmen. Bisher verwendete ich immer jeg prøver, bin aber nicht mehr ganz
sicher.
Danke schon mal.
25.11.12 14:31, scotty8

Moin,
im deutschen gibt es ja mehrere Bedeutungen:
1.
a)(etwas Schwieriges, etwas, wovon jemand nicht sicher sein kann, ob es gelingen wird) zu tun beginnen und so weit wie möglich ausführen
b) durch Ausprobieren feststellen; probieren
2. probieren
3.
a)sich auf einem [bestimmten] Gebiet, auf dem man [noch] unerfahren, ungeübt ist, betätigen
b)(gehoben) erproben
Vielleicht kommst du damit etwas weiter.
Quelle: www.duden.de
im deutschen gibt es ja mehrere Bedeutungen:
1.
a)(etwas Schwieriges, etwas, wovon jemand nicht sicher sein kann, ob es gelingen wird) zu tun beginnen und so weit wie möglich ausführen
b) durch Ausprobieren feststellen; probieren
2. probieren
3.
a)sich auf einem [bestimmten] Gebiet, auf dem man [noch] unerfahren, ungeübt ist, betätigen
b)(gehoben) erproben
Vielleicht kommst du damit etwas weiter.
Quelle: www.duden.de
25.11.12 14:49
Danke, aber damit komme ich noch nicht viel weiter. Mich interessiert eigendlich mehr, wie die Norweger die
beiden Wørter verwenden und ob " Jeg skal prøve å få kontakt med henne." richtig ist.
Trotzdem danke!
Hilsen Katja
beiden Wørter verwenden und ob " Jeg skal prøve å få kontakt med henne." richtig ist.
Trotzdem danke!
Hilsen Katja
25.11.12 14:51
unnskyld: eigentlich!
25.11.12 16:21, Staslin

In meinen Ohren sind die beiden Wörter austauschbar. Welches man nimmt, hat mit Region und
Vorlieben zu tun. Ich selber sage nie "forsøke", immer "prøve".
Vorlieben zu tun. Ich selber sage nie "forsøke", immer "prøve".
25.11.12 17:53
Danke, genau das wollte ich wissen.
Schønen Abend
Schønen Abend