05.01.13 20:35
Hei

was genau heißt "lander på kulen"?

Takk

05.01.13 20:40
oder auch "faller ned på kulen"

05.01.13 22:30
Hat Deine Frage etwas mit Skispringen zu tun?

Das würde Sinn ergeben, denn wenn ich die nachfolgende Erläuterung im Bokmålsordbok zum Wort "kul" richtig verstanden habe, ist das (u. a.) die norwegische Bezeichnung für den obersten - konvex gekrümmten - Bereich der Aufsprungbahn einer Skisprungschanze, also für einen Bereich direkt unterhalb des Schanzentisches oder zumindest recht nahe am Schanzentisch:

kul = øverste, kuvne del av unnarennet i en hoppbakke.

Damit dürfte "lande/falle ned på kulen" bedeuten, daß der oder die Betreffende nur einen sehr kurzen Sprung zustande gebracht hat und mehr oder weniger "vom Schanzentisch gefallen" ist.

Leider kann ich Dir keine wörtliche Übersetzung anbieten, da mir kein deutsches Wort für diesen Bereich der Sprungschanze bekannt ist.

Viele Grüße
Birgit

05.01.13 22:47
Könnte der Beschreibung nach möglicherweise der Vorbau sein, aber sicher bin ich nicht.

05.01.13 23:28
Ja, das ist richtig - es ist der "Buckel" von der Skischanze - dort soll ein Skispringer
möglichst n i c h t landen wenn er gewinnen möchte....;-)

06.01.13 02:13
Nachdem ich noch ein bißchen gegoogelt habe, bin ich überzeugt, daß 22:47 recht hat und es sich beim "kul" tatsächlich um den "Schanzenvorbau" handelt.

Also wieder etwas gelernt.

Vielen Dank dafür und herzliche Grüße
Birgit