19.01.13 11:02
Hallo og god dag :)
ich benötige eure Hilfe.

wenn ich zu jemanden, einen guten Freund, sagen will "du bist ein guter/netter Kerl" kann
ich ja sagen "du er en godgutt oder "du er en god gutt/type etc", richtig?
ein Freund aus Norwegen gab mir hierzu folgende norwegische Übersetzung "Du er alle
tiders... Eller... Du er en alle tiders karguttjentefyrtype"

Ist das nicht, wie soll ichs sagen, wenn ich mir das übersetze "mehr an Bedeutung" wie
"nur ein guter Kerl" ?

Vielen Dank schon mal vorab :)

19.01.13 11:12
Ich denke man sagt ganz einfach: Du er en kjekk (eller hyggelig)fyr (eller kar). Diese Übersetzung ist ohne Nebenbedeutungen, sondern ganz neutral.
Anne

19.01.13 11:14
kjekk ? hmh ist das nicht was "kjekken" schöner, attraktiver Mann?
hyggelig, stimmt hätte ich auch sagen können..

aber für weitere definitionen wäre ich euch dankbar :)

19.01.13 12:22
Hva med "kjernekar"? aber dann ist man wohl auch ein s e h r netter Kerl... Hilsen H.

19.01.13 13:13
Nein "kjekk" bedeutet im Grunde genommen nicht attraktiver Mann im sexuellen Hinsicht, sondern mehr in richtung nett. Aber alles kommt ja auf den Kontekst an...

Kjernekar ist jemanden der einen inneren Kern hat, im dem Sinne, dass man sich 100%ig auf ihn verlassen kann, eine Person, die durchaus ein guter Mensch ist, und das war wohl nicht das was du haben möchtest oder?
Anne

19.01.13 13:32
es geht darum zu sagen, "du bist ein netterguter"lieber"Kerl" also nicht in sexueller
hinsicht (also nicht von meiner Seite aus). also im prinzip ging es darum, ihm zu sagen, "du
bist ein netterguterlieber Kerl" - auf freundschaftlicher basis von der Frauenseite aus.

19.01.13 13:34
also "kjernekar" nein.. das wäre hm zuviel.. wobei er das schon gern hören würde..
aber nein, es geht wirklich um eine ehrliche nette Äußerung.

19.01.13 17:37
Wenn du einen Schrägstrich setzen möchtest, musst du hier zwei davon eintippen, da einer allein für Kursivschreibung sorgt. ;-)

19.01.13 23:52
Vorschlag: Du er en bra gutt/fyr

20.01.13 09:31
Du er en trivelig kar, du er en hyggelig fyr...