26.04.13 13:00
Stichwörter: forebyggende undersøkelse, Krebsvorsorge, masseundersøkelse, screening, Vorsorge
Hei.
Was heisst Vorsorge auf norwegisch. Konnte hier leider nichts finden. Ich meine im Bezug z.B auf Krebsvorsorge.
Takk på forhånd
Anja
Was heisst Vorsorge auf norwegisch. Konnte hier leider nichts finden. Ich meine im Bezug z.B auf Krebsvorsorge.
Takk på forhånd
Anja
26.04.13 15:39, Geissler

Ich verstehe "Vorsorge" hier als "Frühuntersuchung". Dazu kann man m. W. screening sagen,
ansonsten forebyggende undersøkelse oder masseundersøkelse.
ansonsten forebyggende undersøkelse oder masseundersøkelse.
26.04.13 19:34
Da Anja uns weitestgehend mit Kontext verschont hat, könnte vielleicht auch die etwas allgemeinere Bezeichnung "forebyggende medisin" passen. (Vgl. dazu http://snl.no/forebyggende_medisin; in diesem Artikel wird u. a. das von Geissler genannte "screening" erwähnt.)
Soweit ich weiß, gibt es im Norwegischen außerdem den Begriff "kreftforebyggelse".
Soweit ich weiß, gibt es im Norwegischen außerdem den Begriff "kreftforebyggelse".
26.04.13 20:07
Hei igjen.
@ 19:34 Kontext ist: Ich hätte gerne einen Termin beim Frauenarzt zur Krebsvorsorge gemacht.
Hierzu wollte ich eigentlich nur gerne den Begriff Krebsvorsorge wissen. Hab nen bissel gegoogelt und bin nicht richtig schlau geworden.
@ Geissler: Ja ich meine Frühuntersuchung/ Früherkennung. Aber deine Übersetzung hilft mir schon.
Danke an euch beide
Anja
@ 19:34 Kontext ist: Ich hätte gerne einen Termin beim Frauenarzt zur Krebsvorsorge gemacht.
Hierzu wollte ich eigentlich nur gerne den Begriff Krebsvorsorge wissen. Hab nen bissel gegoogelt und bin nicht richtig schlau geworden.
@ Geissler: Ja ich meine Frühuntersuchung/ Früherkennung. Aber deine Übersetzung hilft mir schon.
Danke an euch beide
Anja