06.01.06 12:23
Hvordan kan man si "Jeg er av den oppfatning at..."

06.01.06 12:38
"Ich bin der Auffassung, dass..." (ordrett)
eller "Ich bin der Meinung, dass..."

06.01.06 16:25, Bastian fra Ås
hei,
wenn die frage nach der richtigkeit des satzes/ schreibweise ist: es muss die bestimmte form verwendet werden:

"Jeg er av den oppfatningEN at..."

hilsen bastian

06.01.06 17:10
Nein, Bastian, "oppfatningen" sieht zwar formal-grammatisch richtig aus, aber normalerweise sagt man "... er av den oppfatning ...". Norwegisch hat viele Wendungen, bei denen die einfach bestimmte Form bevorzugt wird.
Wowi

07.01.06 12:29, Bastian fra Ås
hei Wowi, danke fuer den Tipp. Weisst Du eine Regel dazu? Waere schoen, denn hier ist es mir nicht so logisch wie bei anderen Beispielen wo die unbestimmte anstelle der sonst "gewohnten" bestimmten Form verwendet wird.

Hilsen

08.01.06 16:15, Lemmi
Hei Bastian,
der Grund für das Ausbleiben der doppelten Bestimmung im Fragebeispiel liegt , wie so vieles in der Entwicklungsgeschichte des Norwegischen( lies : Dänisch – Norwegisch, Riksmål, Bokmål ) begründet. Dänisch und das in Norwegen bis zu Beginn des 20. Jahrhundert mit ihm identische schriftliche Norwegisch kannte nur die einfache Bestimmung des Substantives. Heute ist , vorwiegend im Bokmål , und, - weitestgehend - ,auch im Riksmål, die doppelte Bestimmung üblich.
Folgende Ausnahmen gelten:

Feste Redewendungen : Fragebeispiel

Formelle Situationen , hier aus einem Brief : ”... og jeg lykkønsker meg selv med den kjensgjerning at i Deres hender er det ikke snakk om kjeleflikkermisbruk ”

Formulierungen, die etwas Einmaliges oder Übergeordnetes ausdrücken:
Beispiel: Den norske regjering ( die Institution als solche ) versus: Gro Harlem Brundtland ledet den første norske regjeringen med høy kvinneandel
Ebenfalls ein Kandidat für einfache Bestimmung: Det evige liv

Lemmi

08.01.06 16:47, Lemmi
08.01.06 18:22
og: den store kjærlighet (selv uten evig liv)

10.01.06 00:02, Bastian fra Ås
hei Lemmi,
vielen Dank fuer Deine Muehe! Werde es versuchen mir in Zukunft besser merken zu koennen! Hoffe ich bekomme ein Gefuehl dafuer.

Gruesse aus Ås