14.05.13 12:17
Stichwörter: verden, Welt
Laut bokmålsordboka heisst es ja: en verden, verdenen
(siehe: http://www.nob-ordbok.uio.no/perl/ordbok.cgi?begge=+&ordbok=bokmaal&s=n...)
In der Praksis wird doch aber "verden" sowohl als bestimmte als auch als unbestimmte Form benutzt?! Oder habt ihr Beispiele wo man wirklich "verdenen" statt verden sagt? (Ich meine jetzt nicht so einen "stivnet genitiv" wie "ingen verdsens ting".)

14.05.13 13:36
Google doch einfach mit "verdenen", dann findest du viele Beispiele. Da aber eine gewisse Freiheit besteht, ob man die bestimmte oder unbestimmte Form nimmt, wenn ein Adjektiv mit Adjektivartikel vorausgeht, findet man in solchen Fällen oft die unbestimmte Form. Beispiel: "den tredje verden" (zumal es sich hier um ein eher abstraktes Gebilde handelt, wo sowieso die unbestimmte Form bevorzugt wird).

14.05.13 13:45
Es ist anders als auf Deutsch, wo man die bestimmte Form benutzt, wenn von der Welt die Rede ist. Man benutzt
meistens nur die unbestimmte Form - "det finnes mange land i verden", "alle verdens land og riker", "han kom til
verden den 4. februar." Wir sagen also eigentlich "es gibt viele Länder in Welt", und es ist nicht als eine Abkürzung
von "verdenen" zu verstehen.

Anders ist es, wenn man von der Erde, jorden, spricht. Dann nur die bestimmte Form: "På jorden er det mange
land". "Astronautene vendte tilbake til jorden i går".

Die bestimmte Form "verdenen" kommt selten vor, aber in Ausdrücken wie "i denne fremmede verdenen" kann es
vorkommen, aber gleich üblich ist auch "i denne fremmede verdenen".

14.05.13 14:02
Og hvordan er det med: en tallerken, tallerkenen?
Nynorsk hjelper seg her med formen "tallerk". Jeg føler at (i hvert fall i muntlig norsk) er også for bokmålsbrukere formen "tallerkenen" helt fraværende. Jeg har en mistanke om at former som slutter på "-en" i ubestemt form, kvier seg for å legge til en ekstra "-en" i bestemt form. Er dere uenige med meg?

14.05.13 14:05
Jeg er delvis uenig. Selv om "tallerkenen" er litt tungt å si, og mange sier "på tallerken", så hører man også mange som
sier det riktig, gjerne som "på tallerk'nen". Skriftlig /må/ man bruke "på tallerkenen".

14.05.13 15:10
ähnlich: dagsorden
http://www.riksmalsforbundet.no/Spr%C3%A5ktjenester/Spr%C3%A5kspalten/B%C3%B8yn...

Es gibt allerding mehr Treffer mit "på dagsorden" als mit "på dagsordenen"