21.01.06 00:16
Hallo. Kann mir jemand sagen was richtig ist?:

Du har lagt mitt rike in ruiner.

oder

Du har lagt mitt rike i ruiner. ???

Danke schonmal jetzt für die Hilfe

21.01.06 02:28
å lage wird im perfekt im -d konjungiert: du har lagd mitt rike i ruiner (in ist falsch).

aber ich finde der satz hoert sich im norwg. sehr merkwuerdig an. was meinst du damit? = du hast mein reich in truemmern versetzt? wenn du das auf dich selbst bezogen meinst, wuedre ich eher sagen: "du har ødelagd alt" oder so etwas in der art.

Lg, Anna

21.01.06 02:37
P.S.: habe einen fehler gemacht. es heisst ødelagt! und nicht ødelagd.

und... weil ich grade so verunsichert war, habe ich mal die unregelmaessigen verben hervorgekramt:

legge - la - lagt

also war es doch mit -t richtig. entschuldigung.

(eine frage: aber es gibt doch eine -lagd- endung, oder? von welchem verb wird die denn gebildet? bei å lage ist es laut meiner liste lage - laget - laget. bin grade sehr verwirrt. koennte aber auch an der uhrzeit liegen :-) )

21.01.06 03:39
Ich habe nur einen Teil meines Textes hier gepostet weil ich euch den Text nicht antun wollte. Ist ein Black Metal Liedtext und lautet komplett:

Gud med ditt og dine har du lagt mitt norgesrike i ruiner. Nå skal du bort fra vår mark.

Danke dir!

21.01.06 09:36, Bastian fra Ås
Hei Anna

wenn Du Hilfe zum Konjugieren brauchst, findest Du hier online ein Programm dass das fuer Dich "erledigt":

http://verbix.com/languages/norwegian.shtml

22.01.06 02:05
danke bastian. die seite kannte ich nicht. :-)

ah! @ unbekannt. dann ist das was anderes. dachte, du wolltest das selber verfassen :-)

Lg, Anna