30.04.14 23:00
Hallo liebes Forum!
Ich quäle mich mit Übersetzungen aus dem juristischen Bereich und komme ohne Eure Hilfe nicht weiter.
Ich suche deutsche Begriffe für
ankedomstol und Gulating lagmannsrett. Der ganze Satz lautet: "Gulating lagmannsrett er den nest største ankedomstolen i Norge".
Danke für Eure Hilfe und hilsen fra Malin

30.04.14 23:49
Gulating ist ein Eigenname...

Via Wikipedia komme ich auf "court of appeal" und von da auf "Berufungsgericht". Birgit weiß aber sicher besser Bescheid...

01.05.14 01:17
'Gulating lagmannsrett' ist die nächste Berufungsinstanz in Norwegen.

ist mein Übersetzungsversuch, und da gibt es bestimmt noch viel zu korrigieren ...

JM

01.05.14 02:19, Mestermann no
Nein, nicht ganz, JM.

Ein "lagmannsrett" bezeichnet generell die zweithöchste Gerichtsinstanz in Norwegen, vergleichbar mit dem
Oberlandesgericht, wenn ich mich nicht irre - aber da könnte besser AKEL oder Birgit antworten.

Die Rechtspflege in Norwegen ist administrativ in sechs verschiedenen juridischen Distrikten, "lagdømmer", geteilt (die
geographisch also grösser als die "fylker" sind:) Borgarting lagdømme, Eidsivating lagdømme, Agder lagdømme,
Gulating lagdømme, Frostating lagdømme, und Hålogaland lagdømme, die je ein "lagmannsrett" haben. Die sind
natürlich unterschiedlicher Grösse.

Der Satz bedeutet also: "Gulating lagmannsrett ist die zweitgrösste Berufungsgerichtshof in Norwegen."

01.05.14 02:20, Mestermann no
"...ist der zweitgrösste Berufungsgerichtshof in Norwegen", natürlich.

02.05.14 09:33
Bein uns würde man wohl sagen: das nächsthöhere Berufungsgericht
Doch die Ausdrucksweise ist vermutlich gebietsweise verschieden.

02.05.14 11:26
"nächsthöhere" passt nicht zu "nest største" im OP. Aber das kürzere "Berufungsgericht" ohne -hof ist ok.

02.05.14 12:09, Geissler de
Da es da offensichtlich noch Mißverständnisse gubt:
Mit "nest største" ist nicht die Instanz gemeint, sondern daß Gulating lagmansrett unter den
sechs lagmannsretter in Norwegen (die alle zur selben Instanz gehören, aber für
unterschiedliche Regionen zuständig sind) nach Anzahl der Fälle und Richter das zweitgrößte
Gericht ist. Nummer eins ist Borgarting lagmannsrett in Oslo.

03.05.14 12:26, Mestermann no
Eben.