08.05.14 12:21
Hi Leute!
Leider kann ich gar kein Norwegisch, daher hätte ich gerne eine Auskunft von jemandem, der es kann. :)
Der Kontext: Ich möchte meiner besten Freundin ein Medaillon mit Fotos von uns beiden und einer Gravur auf
Norwegisch schenken, da sie es lernt und sehr gerne mag. Es soll "Immer" auf Norwegisch drauf stehen. (Im
Sinne von "wir werden immer Freunde sein uns lieb habenfüreinder da sein" o.Ä.) Im Online Wörterbuch gab es
mehrere Ergebnisse, als Adverb auch "Alltid". Trifft dies die gewünschte Bedeutung? ô.o Oder gibt es ein
geeigneteres Wort? Oder was könnte man noch reingravieren lassen, was natürlich klingt? :)
Vielen Dank im Voraus!!

Lg Bär

08.05.14 13:11
Hei Bär,

will mich lieber zurückhalten mit grammatikalischen Erläuterungen, wünsch euch aber alles Liebe und Gute und das ihr glücklich werdet und die Liebe lange (=ewig!) hält!!

LG Stephan

08.05.14 13:22
Hi Stephan,
danke! :D
Heißt das, es ist nicht so einfach? Was könnte man denn stattdessen schreiben? :)
Wäre wirklich sehr dankbar für Vorschläge. :)
LG Bär

08.05.14 14:27, Geissler de
"Alltid" bedeutet schon "immer" in den von Dir genannten Kontexte.
Bedeutung und Grammatik sind klar. Ich frage mich aber, ob es für die Norweger nicht
idiomatischer wäre, "For alltid" zu schreiben als nur "alltid".
Dazu sollten sich die Muttersprachler äußern.

08.05.14 15:59
Mein Vorschlag lautet "til evig tid". Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier zu 100 % passt.

Viele Grüße
Birgit

08.05.14 15:59
Das ist nett von Dir, Stephan, aber was hat das mit der Frage zu tun?

08.05.14 16:30, Mestermann no
Ich würde als Norweger "til evig tid" vermeiden, das klingt sehr übertrieben.

"For alltid" ist wohl die hier gesuchte Formulierung.

08.05.14 16:58
Ich hatte schon befürchtet, dass "til evig tid" doch etwas zu schwülstig sen könnte (zumindest für norwegische Ohren); deshalb war ich mit meinem Vorschlag so zögerlich.

Herzliche Grüße
Birgit

09.05.14 14:00
For alltid = für immer