06.06.15 18:33
Hei tilsammen,

fyrst skal jeg si takk for programmet heinzelnisse. Jeg har bruk det ganske masse og jeg syns det var bra.

Om det nå lot seg også installere, ville det vært kjempeflott.

Spaß beiseite: An sich mag ich das kleine Programm wirklich. Was mich fast zum Wahnsinn treibt, ist die Installation. Ich hatte schon bei der Erstinstallation enorme Schwierigkeiten. Irgendwann hat es dann mehr oder weniger zufällig funktioniert.

Inzwischen habe ich mal wieder eines der vielen lästigen Java Updates durchgeführt und es geht - nichts mehr. Das Programm lässt sich auch nicht mehr aufrufen.

Plattform:
Windows 7 Ultimate 64 bit
Java 32 bit neueste Version 8 U 45 - alte Versionen sind NICHT parallel installiert
Java Content im Browser ist aktiviert
Sicherheitseinstellungen stehen nur auf "hoch"
In der Ausnahmeliste ist http://www.heinzelnisse.info aufgeführt

Fehler:
Programmaufruf nicht mehr möglich - weder aus Startmenü noch aus dem Java cache viewer (weder online noch offline Aufruf möglich)

Heinzelnisse GUI erscheint kurzzeitig an der Oberfläche und verschwindet wieder

Im Gegenzug nistet sich für jeden Fehlversuch im Hintergrund der jp2launcher als Prozess ein - aber ohne die Heinzelnisse-Oberfläche zu zeigen.

Ich habe inzwischen auch an den Sicherheitseinstellungen im Java Controll Panel alle möglichen Konfigurationen ausprobiert - es hat alles keinen Sinn.

Ich hatte auf einem ganz anderen Rechner (Windows 8 Pro) ursprünglich die genau gleichen
Probleme schon bei der Installation des Applets. Irgendwann hat auch das dann funktioniert.

Wie auch immer: Ich habe jetzt aufgegeben. Es kann gar nicht anders sein, als dass das Problem ein generelles ist. Es wäre schön, wenn Ihr das in Griff bekommen würdet. Denn so macht das wirklich keinen Spaß für den Nutzer...

LG

Bjarne

08.06.15 10:42, Heiko de
Hallo Bjarne,

leider funktioniert Java nicht mehr so, wie es soll - angeblich wegen irgendwelcher Sicherheitseinstellungen - so richtig verstehe ich das auch nicht, aber leider gibt es dann Probleme mit der Heinzelnisse HomeEdition.

Ich habe jetzt auf http://www.heinzelnisse.info/Downloads/get_it/heinzelnisse_he2.zip das Paket als Zip abgelegt. Wenn du das Paket in einen Ordner entpackst (z.B. Ordner Heinzelnisse auf dem Desktop, und es muss wirklich entpackt sein), dann erscheint darin unter anderem eine Datei 'Heinzelnisse_HE2.jar', die sich mit Doppelklick starten lassen sollte. Cut'n Paste, Drucken und SystemTray funktioniert leider nicht mehr, aber das Wörterbuch sollte gehen.

Heiko

12.06.15 19:17
Hei Heiko,

eg sier takk so myket :-). Det funker. Det gjør'kke noget om cut og paste ikke virker.
Takk ska du ha.

Hilsen

Bjarne