08.12.15 16:50
Hei.
Det har vært "Wer wird Millonär" på RTL, og for første gang på over ett år gikk en deltager hele veien. Mrsmt tenkte jeg, jeg kopierer spmene (de står i dagens MOPO) og lager en quiz på vannhullet på fredag.
Men det blir ikke lett, for jeg forstår ikke spmene! (tar 3 denne gangen, og kommer med tre til senere):

Eksempel. Spm 1: (det letteste)
Was mir selbst im stark betrunkenen Zuständ gefällt, finde ich auch...?
a) wechselschritt
b) drehung
c) hack spitze
d) eins, zwei, drei
Svar: Hack spitze! HÆ?

Spm 2: Will man aus „alese“ den Einwohner eines Himalajastaates machen, muss man davor noch ein...?
a) „Ve“ nus
b) „Nep“ tun
c) „Sa“ turn
d) „Mer“ kur
Svar. Nep tun! Dobbelt HÆ?

Spm 13: Programmbeirat und Kunstbeirat unterstützen den zuständigen Bundesminister, geht es um die Gestaltung...?
a) neuer Verkehrsschilder
b) der Wahlplakate
c) von Briefmarken
d) des Plenarsaals
Svar:Der Wahlplakate.
(Det må da mangle noe i Spm, eller er dette Hoch hoch deutsch)?

Perkins

08.12.15 17:07
In der 1. Frage muss die Antwort "hacke spitze" lauten - vielleicht falsch abgetippt?
"Hacke" ist ein umgangsprachlicher Ausdruck für "betrunken", und "etwas spitze finden" ist "etwas toll finden". Die vier Antworten sind Bestandteile eines ... tja, wie nennt man das? Kinderlied/Wanderreim? Jedenfalls ist es eine Art Gesang oder Sprechgesang, der beim Gehen rhythmisch gesagt werden kann, und dazu gibt es dann besondere Schritte, z. B. "Hacke, Spitze, hoch das Bein" und dabei setzt man erst die Ferse auf, dann die Fußspitze, und dann hebt man das Bein hoch. Es gibt davon verschiedene Varianten, z. B. auch mit "1, 2, 3" statt "hoch das Bein". (https://www.youtube.com/watch?v=ufmnnyJOIPc)

Bei der 2. Frage wird aus "alese" "Nepalese" (Bewohner von Nepal, einem Himalajastaat), wenn man vor "alese" ein "Nep" tut. Die vier Antworten sind Planeten, aber nur "tun" ist ein Verb, mit dem man den Satz ergänzen kann.

Bei der 3. Frage verstehe ich nicht ganz, was dein Problem ist. Ich hätte die Frage nicht beantworten können, aber es geht ja bei dieser Frage nicht um Wortspiele. Es ist ziemlich formelles Deutsch, aber meiner Meinung nach nicht falsch. Man würde normalerweise eher sagen "wenn es um ... geht", aber dann sind die Pünktchen nicht am Ende.

Die Millionenfrage übrigens war wohl die leichteste, die es je gab ...

08.12.15 17:23
Finde auch, dass die Millionenfrage geschenkt war. (Das Sinnen über ev. innere Würfel lässt sich auch leicht entscheiden: aus Symmetriegründen ist es einer oder acht oder noch viel mehr zusätzlich, was nicht zu den vorgegebenen Antworten passt.)
Und für die meisten Norweger, aus einem Land, wo wegen Magnus Carlsen die halbe Nation schachbegeistert ist, wäre die ELO-Frage auch keine Hürde. Hier spielt Carlsen:
http://live.tv2.no/sjakk?_ga=1.178337252.1773989766.1449250594

08.12.15 17:51
Spørsmål 13: riktig svar er c) von Briefmarken

08.12.15 23:04
Hei igjen:
Spm1: Har kopiert fra MOPO, kansje skrivefeil der.
Spm2: OK, det var alese jeg ikke kjente, aldri hørt før.
Spm3: Min feil, svaret er Briefmarken. Når jeg nå nøyere leser, "på tysk" skjønner jeg at man skal ta en kunstpause efter Bundesminister; men her er det vel feil bruk av komma, burde vel vært ;?

Tar ett til:
4. Ist die Position von Kanzleramtsminister Altmaier nicht mehr gesichert, dann..?
a) göttert Speise
b) grießt Pudding
c) wackelt Peter (riktig svar). (?)
d) crèmet Brulée

Disse spesielle spm er det vel ikke sannsynlig at en ikke-tysker kan svare på, men skal prøve de andre på fredag.

Perkins

09.12.15 08:04
Hei,
"alese" i seg selv er ikke noe ord - så det var ikke rart at du ikke kjente det. Først når du setter flere bokstaver foran "alese" kan det bli til noe meningsfullt.

09.12.15 08:06
Peter er fornavnet til Altmaier. Dermed er alternativ c den eneste av setningene som gir mening.

09.12.15 09:27, Geissler de
Vitsen med det fjerde spørsmålet er at det er fire desserter (Götterspeise,
Grießpudding, Wackelpeter, Crème brulée).
Når Minister Altmaier står for fall, vakler (stolen under) Peter.

09.12.15 10:48
Hei igjen.
Takk.
Så har man lært noe nytt.

Perkins

10.12.15 01:20
Noch eine Ergänzung zur Frage 1)

Die vier Antwortmöglichkeiten sind wohl weniger ein Bestandteil des von 17:07 angegebenen Kinderliedes
respektive Wanderreimes. Vielmehr haben sie alle etwas mit dem Tanzen zu tun. “Hacke, Spitze, Hacke, Spitze,
eins und zwei und drei und vier“ ist nämlich eine Schrittfolge bei der Polka.

Viele Grüße
Birgit