22.06.17 10:38
Stichwörter: buksedrakt, buksedress, Hosenanzug
Hei,

suche einen Hosenanzug (für Damen), doch weder mit "buksedrakt" noch mit "buksedress" kam ich bei meiner Suche weiter. Gibt es noch einen anderen Ausdruck dafür? (weiß, dass dieselbe Frage hier schon mal gestellt wurde, aber ohne Ergebnis.
Danke für die Antwort!

22.06.17 12:21
Hosenanzug für Frauen ist schon "buksedrakt".

22.06.17 12:49
Danke - dann scheinen die viele Firmen nicht zu führen, das wundert mich. Unter dem Stichwort fand ich eher einteilige Hosenanzüge, aber nicht die klassischen mit Anzugjacke und -hose. Nun ja, schade!

OK, nochmal dankeschön!

22.06.17 20:10, Geissler de
Ich habe das leise Gefühl, dass 12:21 nicht genau weiß, was ein Hosenanzug ist. Eine
Bundesrat jedenfalls ist für meine Begriffe das, was wir auf Deutsch (naja) als „Overall“
oder „Jumpsuit“ nennen.
Ein Hosenanzug ist das, was Angela Merkel immer trägt. Sagt man da nicht einfach dress auf
Norwegisch?

22.06.17 22:56
Bundesrat???

23.06.17 00:51, Geissler de
Herrgott, die automatische Rechtschreibkontrolle hat wieder zugeschlagen. Dabei habe ich vor
dem Senden die Voransicht verwendet, ischschwör.

Also. Statt: Bundesrat recte: buksedrakt

23.06.17 10:35
Im Roman "Fvonk" von Erlend Loe kommt eine Frau mit "buksedrakt" vor, später wird sie auch "buksedresskvinnen" genannt. Der Übersetzer Hinrich Schmidt-Henkel (ein sehr guter, nach meiner Beurteilung) schreibt "Hosenanzug" respektive "die Hosenanzugsfrau". Ich habe mir die Dame als "Businesswoman" vorgestellt (sie ist in der Geschichte die rechte Hand des Ministerpräsidenten), und eine solche trägt wohl kaum einen Jumpsuit.

Wenn man im Netz nach Bildern für "dress" sucht, kommen in etwa dieselben Resultate wie für "kjole", daraus schließe ich, dass 12:21 richtiger liegt als Geissler, sorry.

23.06.17 11:14
An die Fragestellerin: Vielleicht musst du unter dressbukse und blazer suchen und dir so etwas zusammenstellen, dies jedenfalls hat meine Suche im Netz ergeben.

23.06.17 11:19
und auch dressjakke.

28.06.17 15:20
Danke, werde mein Glück versuchen.