15.09.18 09:58
Stichwörter: en lån, husmannsplass, trønderlån
Hei

.... og mellom husmannsplasser og nyere bebyggelse ligger storgårder med karakteristiske trønderlåner.

Wie bezeichnet man husmannsplasser auf deutsch.

Gibt es ein deutsches Wort für trønderlån ? ich weiß schon, dass es sich dabei um eine regionstypische Hausart handelt. Mir fehlt nur das deutsche Wort...

15.09.18 11:23
"... og mellom husmannsplasser" heißt soviel wie "zwischen Kotten (anderes Wort wäre Katen)". Für "husmann" gibt es im Deutschen Ausdrücke wie "Häusler", "Kötter", "Kätner" und gemeint sind Dorfbewohner ohne Landbesitz aber mit eigener Behausung. "Hintersasse" findet man auch als Bezeichnung, ist aber ungebräuchlich.

15.09.18 11:40
Wenn ich mir die Beschreibung eines "trønderlån" anschaue, dann denke ich, daß das für Bauernhäuser benutzt deutsche Wort "Langhaus" am besten paßt.

15.09.18 13:14, Sandra1
Hei

Ich glaube für trønderlån gibt es kein deutsches Wort. Es bezeichnet einfach die rgionaltypische Art Bauernwohnhaus.

lån bedeutet ja laut Wörterbuch der Uni Bergen :våningshus med flere rom og med mer enn én etasje.

15.09.18 21:24, Mestermann no
Ja, en lån heisst ein Wohnhaus mit normalerweise 2 Stockwerken, aber pass auf: Trønderlån heisst eben dass das
Haus lang und schmal ist.