27.10.18 22:10
Stichwörter: ramle av pinnen
Hi!

Was bedeutet "ramle av pinnen"? Vom Kontext her ist mir klar, dass es wohl "sterben" heißen muss, aber ich kann mir nicht ganz erklären, ob das eine Redewendung ist oder doch eine spezielle Bedeutung hat.

Zitat: "...helt til den dagen jeg ramler av pinnen og blir liggende paa ryggen med beina i vaeret"

Vielen Dank im Voraus!

27.10.18 22:26, Mestermann no
Ramle av pinnen od. dette od. falle av pinnen heisst dass man entweder ausser Spiel gesetzt wird, vielleicht
sogar stirbt, oder nur dass man sehr überrascht wird.

Mit pinne ist der Ast oder Sitzstange gemeint, worauf Vögel oder Hühner sitzen.

27.10.18 23:37, Geissler de
Zumindest auf Bairisch sagt man „Den håd's vom Stangerl ghaut“ -- also genau die gleiche
Metapher. Gibt es den Ausdruck auch in anderen Regionen?

28.10.18 00:25
Cool! Auf die Vogelmetapher bin ich echt nicht gekommen.

Auch die bairische Variante ist ja interessant. Aus Tirol kenne ich nichts Vergleichbares. Da redet man eher davon, dass jemand "die Patschen aufgstellt hat" oder so.

28.10.18 02:58, Mestermann no
Vgl. auch den Ausdruck: Ikke la seg vippe av pinnen så lett - sich nicht so leicht umkippen lassen.

28.10.18 10:19
Aber warum heißt es nicht "fra" statt "av" :-(.
Man ville jo sagt: han fallt (ned) fra taket mens pipen ble forsøkt reparert. Under nicht
ned av taket?

28.10.18 13:32
Nicht nur "sånn er det bare", sondern auch: es gibt auch falle av (abfallen), und bei "vippe av" kann man sich analog auch ein "abfallen" vorstellen. Da gibt es eine sprachgeschichtliche Verwandtschaft (av <-> ab).

28.10.18 14:52
Ja, men det du sier nå er en motsigelse i selv! For det kan ikke være "sånn er det bare"
og ha sin grunn i språkhistorisk slektskap. Det er enten eller!
Men jeg tror du kom inn på noe ved å påpeke at noe også kan falle av.
Når jeg hører dypt etter forstår jeg hvorfor man faller fra pipen men man faller av
pinnen. Det er jo logisk egentlig. Noe faller av noe når det handler seg om ting som er
fast forbundet og som løsner seg. Eksosrør faller av bilen for eksempel. Men et eksosrør
kan sikkert også falle fra bilen hvis det er bevegelsen som skal fremheves.