21.11.18 14:24
Stichwörter: drikkeviser, skål, skålrim, skålsanger, skåltaler, Trinkspruch
Hallo!

Ich suche das Äquivalent des deutschen Wortes "Trinkspruch" in norwegisch. Ich bin
auch interessiert ob es eine Liste irgendwo im Internet mit norwegischen Trinksprüche
gibt. Und ob es überhaupt etwas ähnliches in norwegische Sprache existiert.

Ich meine solche Trinksprüche:

Von der Mitte zur Titte zum Sack, zack, zack!
Ex und hopp, in den Kopp!
Was früher meine Leber war, ist heute eine Minibar!
Nich' lang schnacken, Kopp innen Nacken!
Zwischen Leber und Milz passt immer noch ein Pils.
Wer Bier verschenkt, wird aufgehängt.

Gibt es etwas ähnliches in norwegisch? Kennt ihr das? Kennt ihr irgenwelche solche
Sprüche auf norwegisch?

21.11.18 15:15, Mestermann no
Trinksprüche wie in Deutschland sind in Norwegen nicht sehr verbreitet. Auf alten Bierschalen aus Holz u.ä. findet
man einige sog. "skålrim" oder "drikkerim", z.B.:
”Drik saa længe du formaar / indtil du i hoved faar”

Viel mehr verbreitet bis heute sind die sog. "drikkeviser" od. "skålsanger", also Trinklieder. Wenn Du "drikkevise"
googelst, wirst Du jede Menge finden, alte und neue. Solche Lieder werden spontan oder geplant bei sozialen
Gelegenheiten gesungen.

In der norwegischen Etikette sind die sog. "skåltaler" sehr verbreitet, also kurze oder längere Ansprachen oder
Tischreden vor einem "skål" (Wohltrinken), während man zu Tisch sitzt. U.U. können sie sehr zahlreich (und lang)
werden. In den Reden wird betont worauf oder wofür man trinkt, gern humoristisch, wobei manchmal aus einem
Trinklied zitiert wird, oder die Rede mündet gar in ein gemeinsames Singen aus, worauf man die Gläser hebt.