06.07.06 22:16
Hallo! Habe unten was über verschiedene Wörterbücher gelesen. Kenne mich nicht ganz aus. Was ist Nynorsk? Danke!

06.07.06 22:32
Nynorsk ist eine der beiden norwegischen Schriftsprachen. Die andere ist Bokmål. Bokmål ist die vorherrschende Form, und dieses Woerterbuch ist ein Bokmål-Woerterbuch.
Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Nynorsk

07.07.06 14:27
Ein Versuch zu erklären was Nynorsk ist : Bevor die Schiedung zwischen Schweden und Norwegen war die Kultursprache in Norwegen und sicher zum Beispiel in Christiania (= Oslo) basiert auf Dänisch = Bokmål (die "Büchersprache") Wenn Norwegen selbständig geworden ist hat man versucht auch eine Norwegische Sprache zu basteln mit die Dialekter die in Westnorwegen in die Fjordenregion gesprochen werden, also Nynorsk = Neunorwegisch. Gruss aus Flandern LODE

07.07.06 17:11
Bokmål ist kein Dänisch. Das ist auch Norwegisch aber mit manchem auf Dänisch basiert. Nynorsk ist nicht gebastelt sondern richtig versucht auf das alte Norwegisch zurück zu gehen ohne ganz nach Island zu gehen. Isländisch ist eine Art "Altnorwegisch". Grob gesagt kann man sagen Bokmål in den Städten und Nynorsk auf dem Lande und besonders in Westnorwegen. Nynorsk ist, finde ich, eigentlich hübscher, ich spreche und schreibe es leider nicht, aber ich verstehe es. Es klingt für mich viel Wortreicher vieles ist ähnlich wie im Deutschen.
Beste Grüße von Claus aus Kristiansand