21.07.06 10:05
Gutem Morgen ihr Lieben..

Ich wollte mich bei aetat.no registrieren, als dann dieses Fenster erschien:

Du kan ikke registreres på aetat.no
Vi mangler nødvendig adresseinformasjon om deg. Du må være registrert som arbeidssøker ved ditt Aetat lokalkontor før du kan benytte deg av aetat.no.

Wat nu?? Ich mein, ich bin hier in Deutschland, und da gibt's dieses Amt nicht.. Das heißt dann wohl, dass ich mich nur anmelden bzw. registrieren lassen kann, wenn ich auch in Norwegen gemeldet bin??

Danke schonmal & LG Sabine

21.07.06 12:51
Was ist denn dein Vorhaben? Aetat ist mehr für die arbeitslos gemeldeten mit Rechten innerhalb des norwegischen Sozialsystems. Das trifft für dich nicht zu. Als EU-Bürger kannst du dich hier eine begrenzte Zeit aufhalten (glaube 3 Monate) und Arbeit suchen. Wenn du die hast, bekommst du eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis. Oder du hast von vornherein eine Arbeit/einen Atrbeitsgeber.

21.07.06 13:24
versuch es ueber das deutsche arbeitsamt (eures-Berater); was suchst du denn? vielleicht kann ich dir auch anders helfen....
Jørn

21.07.06 14:15
Hei Jørn
ich habe aetat.no von einem Freund in Norwegen empfohlen bekommen, da ich Interesse habe, in Norwegen zu arbeiten um mich nach Jobs dort umzusehen. Tja und da dachte ich, dass es nicht schaden würde, das einfach mal auszuprobieren.
Noch habe ich hier in Dtl einen Vertrag, der aber nur zeitlich begrenzt auf ein Jahr ist. Danach hätt ich schon Lust, dort irgendetwas zu machen - wollte mich nur jetzt schon einmal umschauen - da ich auch schon wüsste wohin (örtlich gesehn)..
Sabine

21.07.06 14:49, Heiko de
Aetat hat einiges an Information, z.B. Stellenanzeigen und Bewerbungsformulare etc. Und für diese allgemeinen Infos muss man sich nicht registrieren!

Eine andere gute Stellenseite ist http://www.finn.no . Viel Erfolg bei der Suche,

Heiko

21.07.06 15:35
Danke Heiko - sind echt sehr gut, die Seiten.. Sabine

23.07.06 10:30
Hallo Sabine,
schreib doch mal in welcher Branche Du tætig bist. Dann kann ich Dir ev. einfacher Tips geben. Mein Schwager hat ueber 100 Bewerbungen hier geschrieben (Bauingineur) und hat nichts bekommen (als Deutscher)....Norweger werden immer bevorzugt wenn Du nicht einen Beruf hast, der dringend gesucht ist (z.B. Medizinisches Personal)
Jørn