19.02.07 17:26
Kjaere Heinzelnissen, kan dere ogsa navne tipps for en typisk telefonsamtalen (unnskyld for skriver Norsk sa slett, men jeg har ikke lernt det).
Hilsen, Stefan fra Lübeck

19.02.07 18:07
Hei Stefan,
könntest du dein Frage bitte noch einmal auf Deutsch stellen? Ich kann nicht ganz verstehen was du möchtest. Vielleicht wird dann dein Wunsch etwas klarer und ich könnte dir helfen?
Vennlig hilsen fra Clasus f. t. i Trondheim

19.02.07 19:22
ist doch verständlich wenn man sieht, dass
navne = nennen (nevne)
slett = schlecht (dårlig)
lernt = gelernt (lært)
bedeuten soll

19.02.07 20:46
'lernt' er IKKE norsk !

19.02.07 21:12
i oppstillingen ovenfor kommer først ordet han bruker, så hva han mener med det, og så det norske ordet.

19.02.07 23:21
Vielleicht hat jemand auch Lust, die Frage zu beantworten anstatt zu querulieren...

20.02.07 01:19
typisk telefonsamtale:.....hei, mitt navn er...jeg ringer p.g.a. ...kan jeg få snakke
med...
Stefan, ich moechte dir gerne weiter helfen....bitte erklaere naeher, was dein Ziel
ist...

20.02.07 09:56, Olaf
Hei Stefan,

einfache Telefongespräche gibt es in Norwegisch-Lehrbüchern:

z.B. Langenscheidt: Praktisches Lehrbuch Norwegisch: Lektion 3a und 6a

oder

Norsk for Deg: Lektion 4.

Da Du aus Lübeck kommst, folgende Frage:

Wir ( z.Zt. 1 Norwegerin-hier wohnend-, 1 Deutsch-Norwegerin und meine Frau und ich ? mit einer in Tromsø lebenden Tochter) sind gerade dabei, eine Gesprächskreis für norwegische Konversation zu beginnen. Wenn Du oder andere Interesse haben, bitte E-Mail nennen!

Hilsen Olaf fra Lübeck/Scharbeutz

20.02.07 12:24
Morn Olaf,
an Konversation hätte ich schon Interesse, kann mich aber leider nicht so richtig unterhalten. Höchstens mit Hilfe selbst zusammengebastelter Sätze (siehe oben!) und Sätzen aus Mikke Mus-Heften, die ich mir da abgucke.
Trotzdem hier meine E-mail-Adresse: ski@mankenberg.de
Hilsen og takk for hjelpen!
Stefan

20.02.07 23:46
Hallo,
Mache gern mit. Habe eben 'Skype' installiert.Jetzt möchte ich es gern ausprobieren.E-Mail-Adresse:Inge245@hotmail.com
beli

21.02.07 09:06
Morn Claus i Trondheim og annen
(ist bestimmt wieder ein Fehler drin, hoffentlich mault keiner), das mit dem Telefongespräch hatte ich mir so gedacht, daß man mal die Standartsätze eines typischen Telefongespräches mal auflisten könnte, und diese dann evtl. in den Sprachjführer/Sprachthemen übernimmt.
Also Sätze wie z.B.
Ich möchte bitte sprechen mit...
Ich rufe an wegen...
Ich werde zurückrufen usw.
Dazu müßte man natürlich auch noch die Antworten des Gesprächsteilnehmers verstehen können und diese ebenfalls entsprechend aufnehmen.
Da sollte ich wohl mal eine Liste erstellen...
Hilsen, Stefan

21.02.07 09:37
God morgen Stefan,
zur Zeit bin ich in Trondheim, darum immer: "f. t." Ich habe vor Jahren einmal in einem Betrieb einen Deutschkursuskursus gemacht. Dabei war auch ein Telefongespräch. Das übersetze ich dir und schicke es dir. Dann kannst du sehen ob es brauchbar ist. Beste Grüße aus Trondheim. Wir hatten heute Morgen "nur" 13 Grad Minus aber die Sonne sieht ein bißchen durch.
Hilsen fra Claus f. t. i Trondheim

22.02.07 12:29
Morn Claus f.t.i. Trondheim,
vielen Dank im voraus!
Willst Du das Tel.-Gepräch hier in´s Forum stellen oder mir direkt mailen? Das wäre dann an ski@mankenberg.de.
Hilsen, Stefan

22.02.07 14:24
Hei Stefan,
ich schicke es dir direkt. Habe deine e-postadresse schon von længer oben im Text. Bin nur gespannt wie ich nach Hause komme, denn das Sørlandet versinkt zur Zeit im Schnee. So schlimm war es die letzten dreissig Jahre nicht. Herzliche Gruesse aus Trondheim hier scheint die Sonne und wir haben 5 Grad Minus.

23.02.07 15:03
...und da heißt es, es gäbe keinen Winter mehr!
Claus, f.t.ikke i Trondheim, ich wünsche Dir et god tur til hjemen din, vi mailer oss.
Hilsen, Stefan

23.02.07 16:19
Hei Stefan,
E 18 mellom Grimstad og Kr. sand var stengt i mange timer, fordi det var mange lastebiler på veien uten god dekk og uten kjettinger. Ryddekjøretøyer kom ikke igjennom. Politi og veivesen kontrollere alle biler som kommer fra Jylland over Skagerrak. Se også www.fedrelandsvennen.no
Vennlig hilsen Claus f. t. enda i Trondheim

26.02.07 12:36
Hei Claus,
herregud, et masse snø!
Dette vinter vi hadde ikke riktig snø og is i Tyskland.
Hilsen fra Stefan