28.02.07 21:30
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dieser CD? Bringt die etwas oder lieber nicht kaufen???

Norwegisch. Kauderwelsch Aussprache Trainer. CD. (Audio CD), Verlag: Reise Know-How Verlag Rump; Auflage: 1 (Februar 2004

Vielen Dank!

28.02.07 22:16
Ist das nur eine Audio-CD oder eine CD-ROM? Ich habe die CD-ROM. Drin ist auch das ganze Buch als pdf. Das Zeug ist nicht schlecht, um ein paar Wörter und Phrasen zu lernen, aber du wirst garantiert nicht alles verstehen, was die Norweger darauf antworten (sie werden nicht nur das sagen, was auf der CD vorkommt)...

Die erste Auflage vom (Papier-) Buch war ganz schlecht, mit vielen Fehlern drin. Einige der Fehler hingen ganz klar damit zusammen, dass der Autor kein Norweger ist. Die meisten Fehler scheinen jetzt korrigiert zu sein. Und auf der CD spricht ein echter Norweger...

Bin gespannt, welche Erfahrungen Deutsche mit der CD gemacht haben.

Norwegischlehrerin

28.02.07 22:35
Ja, ist nur eine Audio-CD! Als Kurs habe ich den "AKTIV-Kurs" und als Wörterbuch "Stor tysk- norsk ordbok" aus dem Fagbokforlaget! Mir geht es einfach nur um die Aussprache! Soll ich es bestellen oder gibt es vielleicht sogar noch etwas Besseres? Hast du Erfahrungen?

01.03.07 07:00
Ein Wörterbuch wie "Stor tysk- norsk ordbok" erwirbst du nicht wegen der Aussprache, sondern wegen des Umfangs. Der Zusammenhang zwischen Schriftbild und Aussprache ist für Norwegisch so regelmäßig, dass du nach einiger Zeit Ausspracheangaben kaum noch brauchst.

01.03.07 07:37
Ja, habe ich auch geschrieben, dass ich "stor tysk-norsk ordbok" a u s s c h l i e ß l i c h als als W Ö R T E R B U C H nutze (siehe oben) und gerne noch etwas für die Aussprache hätte, da das Wörterbuch keine Lautschrift hat und ich leider auch niemanden um mich rum habe, der ein perfektes norwegisch spricht! Deshalb möchte ich auch diese CD bestellen- hat noch jemand damit gearbeitet???

Danke an euch...

01.03.07 07:48, Sabrina
Hallo und Guten Morgen,

also ich habe von Kauderwelsch das Büchlein und auch die CD. Das Buch ist toll, weil es die Möglichkeit bietet, schnell einige grundlegende Dinge zu verstehen, und es bietet einen schönen Einsteiger-Wortschatz.
Die CD allerdings ist etwas enttäuschend. Es werden nur wenige Sätze / Worte gesprochen, und mehrmals wiederholt. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht wirklich.

Die Audio-CDs zu "God Tur" sind einzlen erhältlich, und es werden viele Texte gesprochen. Wenn Du möchtest kann ich Dir da mal ein paar Proben als MP3 schicken.

Gruß
Sabrina

01.03.07 08:08
Hallo Sabrina,

vielen Dank für deine Antwort!

Die Sache mit den Proben wäre super, aber meine E-Mail-Adresse hier ins Netzt stellen??? Hast du eine Idee???

01.03.07 08:10, Sabrina
sabmar@wanadoo.fr

01.03.07 22:41
Für Anfänger würde ich 'På vei' empfehlen.Dann 'Stein på stein'. Und zum Schluss 'Her på berget'.

02.03.07 19:06
Ich kann die interaktive CD-rom "norwegisch AKTIV" sehr empfehlen, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Damit macht es wirklich richtig Spaß, Norwegisch zu lernen!!!
http://www.norwegisch-aktiv.de/