24.04.07 16:01
werden Lohn und Gehalt im Norwegischen unterschieden? Ich komme immer nur auf das Wort lønn.. was anderes finde ich nicht?!

24.04.07 16:53
Hei ?????????
Es gibt nur Lohn =lønn.
Vennlig hilsen Claus i Kristiansand

24.04.07 17:02
ok... in Deutschland wird doch zwischen Lohn- und Gehaltsempfängern unterschieden. Gehalt bekommen Angesstellte und Lohn bekommen Zeit- bzw. Akkordarbeiter.

24.04.07 17:05
Lohn wird nach Leistung gezahlt.
Gehalt unabhängig davon, was man geschafft hat. Das Gehalt wird fest vereinbart.

24.04.07 17:08
Hei ????????
Wir sind nicht so "spitzfindig" wie man es in Deutschland ist. Bisher haben wir nicht die Klassengesellschaft wie man es seit Jahrhunderten in Deutschland gewohnt ist. Das ist eine der schönen Seiten dieses Landes gewesen. Es scheint sich auch langsam bei uns in Richtung auf die weniger schöne "deutsche" Form zu entwickeln.
Vennlig hilsen Claus i Kristiansand

24.04.07 17:08
Diese Unterscheidung ist auch in Deutschland nur historisch ( http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsentgeld ).
In Norwegen gab es die Unterscheidung wahrscheinlich nie?

24.04.07 17:12
Is ja gut.. ich wollt ja auch nur korrekt übersetzen... aber danke trotzem für die Antwort. LG

24.04.07 17:21
Ich erinner mich noch, dass ich vor nicht mehr als 2 Jahren die Unterschiede von Lohn und Gehalt für die Klausur in Sozialkunde lernen musste (und wie die "unterschiedlichen" Lohn- und Gehaltsformen berechnet usw.. deshalb war ich da so versteift drauf, weil und das der Lehr so in unser Gehirn gebrannt hat.

24.04.07 17:35
Hei ??????
Das ist für einen Norweger, der in Deutschland leben und arbeiten muß sicher interessant und vor allem wichtig. Wenn die Frage hier auftaucht bin ich sicher, daß dein Wissen sehr gefragt ist.
Vennlig hilsen Claus i Kristiansand

25.04.07 01:45
Det finnes et norsk ord: "gasje" som liksom er noe flottere en 'lønn' og som liksom folk i høyere stillinger fikk (får).
Noe annet er 'appanasje' som kongen får.

25.04.07 09:16
"gasje" erinnert mich an das deutsche Wort "Gage" - das im Zusammenhang mit Musikern verwendet, das er z.B. für einen einzelnen Auftritt erhält, als Solist, als Aushilfe in einem Orchester o.ä.. Es ist also kein festes Gehalt, das regelmäßig über längere Zeit bezahlt wird, sondern meist eine einmalige Zahlung.

25.04.07 10:35, Sabina
Oki... ich danke Euch, hat mir sehr geholfen Sabine