29.04.07 19:59
Hva heter på tysk:
Jeg synes å huske at...
I siste instans...
Jeg lurer på hvordan det gikk med...

29.04.07 20:18
Ich meine mich zu erinnern, dass...
In letzter Instanz...
Jeg lurer på hvordan det gikk med Ola. -> Ich frage mich, wie es Ola ergangen ist.
Jeg lurer på hvordan det gikk med eksamen. -> Ich frage mich, wie es mit dem Examen gelaufen ist.

29.04.07 20:18
Jeg synes å huske at... = Ich meine zu erinnern, daß
I siste instans... = in letzter Instanz
Jeg lurer på hvordan det gikk med... = Ich bin gespannt wie es .... erging eller Ich möchte wissen wie es mit .... ausging.
Hilsen Claus i Kristiansand

29.04.07 20:32
"daß" wird seit der Reform mit "ss" geschrieben, und man erinnert SICH an etwas....

29.04.07 21:19
Das man "dass" mit zwei ss statt ß schreiben kann, weiß ich. Bin wie andere Mitmenschen auch mit der Reform nicht einverstanden, und mache darum diese für mich undurchdachte Änderung nicht.
Erinnern wie ich es gebraucht habe ist laut Duden zulässig. Man kann sich einer Sache erinnern. Siehe Band 9 richtiges und gutes Deutsch Seite 232.
God kveld fra Claus i Kristiansand

29.04.07 22:05
Nein, bei ich "meine zu erinnern, dass" gibt es ja kein Genitivobjekt. Es entspricht also nicht dem, was im Duden beschrieben wird. Dort steht:
Der Gebrauch von "erinnern" mit dem Akkusativ (jemanden, etwas erinnern) statt "sich erinnern" mit dem Genitiv (sich jemandes, einer Sache erinnern) oder mit einem Präpositionalobjekt (sich an jemanden, sich an etwas erinnern) ist landschaftlich begrenzt. Er kommt vor allem in Norddeutschland vor. Hochsprachlich also: Erinnerst du dich daran? oder (in gehobener Sprache) Erinnerst du dich dessen? Aber nicht: Erinnerst du das? Oder richtig: Ich erinnere mich an den Vorfall, oder: Ich erinnere mich des Vorfalles, aber nicht: Ich erinnere den Vorfall.
Zitat Ende.

29.04.07 23:42
hallo claus, schau doch mal was du schreibst:

"Man kann sich einer Sache erinnern".........

29.04.07 23:44
naja, du kannst ja meinen, dass die Reform unsinnig ist, opp til deg, aber dennoch ist das hier ein Forum das andere nutzen um etwas über die jeweilig andere Sprache zu lernen, und korrekt ist nun mal "dass".

30.04.07 20:57
Und wo finde ich das wichtigste von der Reform?

30.04.07 22:23
schau dir das mal an

http://grammatik.free.fr/Rechtschreibereform.htm

GreeZ
Sabrina

30.04.07 22:27
....und bitte über die Tippfehler hinweglesen :D