14.11.07 11:09
Habe eine Frage, weiss jemand, warum in Norge nicht Silvester, sondern Nyttårsaften gefeiert wird. Wo kann ich på norsk googeln, um infos zu bekommen, denn die bei Wikipedia angegebenen Wurzeln muessten doch die gleichen sein.
På forhånd takk, Andrea

14.11.07 11:36
Hei,
Wo kann ich på norsk googeln: im Internet ;) einfach mal Nyttårsaften und vielleicht norge oder historie eingeben...

14.11.07 12:01
Hei Andrea,
sicher bin ich nicht, aber es könnte sein, da Silvester ein PAPST war, das es nach der Reformation auch kein Silvester mehr gab. So wie keinen Martinstag (mortensdag) keinen Nikolaustag (nikolausdag) köntne da auch Silvester verschwunden sein. Nur St. Hans (nach St.Olav) ist erhalten geblieben, vermutlich weil nach dem wichtigsten norwegischen Heiligen benannt. Die anderen drei norwegischen Heiligen (St. Hallvard - im Osloer Stadtwappen-, St. Sunniva und St. Eystein) werden ebenfalls nicht mehr bedacht.
Vennlig hilsen fra Claus i Kristiansand

14.11.07 12:33
Eigentlich heißt Silvester in vielen Ländern anders: "New Year's Eve", "Oudejaarsavond" etc.
Die Bezeichnung Silvester scheint auf Deutschland, Polen und Frankreich beschränkt zu sein.

14.11.07 12:39
Nicht gans : in Belgien feiern wir Flamen "Oudejaarsavond" und die Wallonen "Saint Silvestre" På norsk googeln mach ich mit www.kvasir.no
Gruss aus Flandern, Lode

14.11.07 14:09
Tusen takk, ihr habt mir sehr geholfen

14.11.07 15:12
Google finnes også i en norsk versjon: wwww.google.no :)

14.11.07 15:13
www.google.no

14.11.07 16:26
St.Hans ist nach St. Johannes (Englisch St. John), nach St. Olav gibt es olsok am 29. Juli.

14.11.07 17:11
Du hast natürlich recht im letzten Beitrag, bedaure. Ich habe mit dem Kopf unterm Arne geschrieben.
Vennlig hilsen Claus i Kristiansand