12.12.07 22:08
hei,
wer kann helfen?
kann ab januar in Norge als Landvermesser arbeiten. Mein kontrakt ist gekoppelt mit 6 monate Trainee für
10000 norsk/kr.
Mein Boss zahlt dafür die Miete. Bei allen laufenden Kosten in Tyskland komme ich damit aber in Oslo! nicht über die Runden.
Das A-Amt in Tyskland zahlt kein Trennungsgeld.
Sind 10000kr Ok für ein trainee, oder kann ich nachbessern?
Ich bin kein Berufsanfänger und habe ein 12 Wochen Sprachkurs absolviert.
Danke für euren Rat

13.12.07 10:51
Kenn mich in der Branche nicht aus, aber bekommt man als Trainee nicht oft den gleichen Lohn wie ein (neu-ausgebildeter) Berufsanfänger?
Und 10000 NOK sind auf jeden Fall wenig in Oslo.

13.12.07 13:14
den deal würde ich nicht eingehen....10 000kr. sind nicht nur in oslo wenig. die zahlen sind immer so hoch für uns deutsche weshalb sich das viel anhört...ist es aber nicht bei den lebenshaltungskosten hier...

13.12.07 15:09
Ich habe keine Vorstellung was ein Landvermesser bei uns verdient. Zu sagen: " "die" (Norweger)Zahlen sind immer so hoch für uns Deutsche, weshalb sich das viel anhört", finde ich vermessen. Man muß darauf hiweisen dürfen, daß bei euch in Deutschland z. B. Postzusteller für einen Stundenlohn von 4,50 € arbieten müssen und Facharbeiter (mit Gesellenbrief) bekommen teilweise nur Brutto 8,50 € die Stunde. Topplohn in der Hauptstadt Berlin für einen Zimmermann mit zehn Jahre Berufserfahrung waren im letzten Jahr noch 10,-- € Brutto. Mag sein, daß eine Leberwurst bei euch per kg. weniger als bei uns die Leberpastetet kostet, dafür sind Mieten nicht gerade niedrig und Strom ist auch teuer in Deutschland. Bei Bekleidung ist auch kein großer Unterschied mehr. Alles in allem hat ein normaler Arbeitnehmer letztendlich bei uns mehr in der Tasche als in Deutschland. Dazu kommen viele andere Dinge, die bei uns ein bißchen besser geregelt sind, wenn man z. B. Schulen, Kindergärten usw. ansieht.
Vennlig hilsen fra Claus i Kristiansand

14.12.07 08:31
Danke mmhhh?

14.12.07 19:36
Heisan Also ich bin Hilfsarbeiter und habe schon 12000NOK alle 14 Tage den Deal wuerde ich nicht eingehen wenn ich Du waere !!!! Und Fuer den Standort "OSLO" ist das sowieso zu wenig !!!!

14.12.07 21:24
Hallo, nehme doch an, dass du ein paar Jahre studiert hast um Vermesser zu werden. Ich bin Lehrer an einer Schule von 1.-7.Klasse nach 4 Jahren Studium. Ich habe ca 20000 auf der Hand. Unsere Putzfrau hat ca 11000 auf die Hand. Wenn dein Chef allerdings die Miete für eine gute Wohnung in Oslo bezahlt, kostet die alleine rund 10000. Hört sich also ganz ok an. Die Erfahrung, die du bei einem Trainee im Ausland sammelst sind ohnehin unbezahlbar.