23.02.08 17:41
Stichwörter: akkusativ, dativ
Heißt es dich oder dir zeigen? Gibt es eine Webseite, Software oder irgendwas, wo ich solche Sachen nachschlagen kann? Ich weiß nie ob es dich oder dir ist... Ich weiß wenn es auf Norwegish z.B. "jeg gir den TIL deg", dass es dativ wird, aber es gibt so viele Ausnahmen!

Danke im Voraus für irgendwelche Tipps.

Thea

23.02.08 17:59
Hallo ...
also, wenn du jemandem etwas zeigen willst heißt es ... DIR zeigen (z.B. ich kann DIR die Stadt zeigen)
aber wenn du jemanden zeigen einem Anderen zeigen möchtest, dann heißt es DICH zeigen (z.B. ich will DICH meinen Eltern zeigen)

23.02.08 18:01
ok .. war im 2 Satz ein ZEIGEN zu viel !!! :o/

23.02.08 18:06
Hei,
Du finner det ut ved å slå opp i ei god ordbok. Duden kan du jo også få digital (www.duden.de) Ellers er det jo mange gode grammatikker som har oversikt over verb (og andre ordklasser)som krever dativ. Jeg liker Reitens grammatikk godt (norskspråklig)ellers så finnes det jo mange andre, som jeg kan anbefale hvis du trenger flere tips. Men det er jo bøker, da, og ikke online. Ellers pleier jeg å anbefale elevene mine denne sida http://home.online.no/~vindnes/deutschlinks/ Her finner du mange nyttige lenker til grammatikksider.

Håper dette var til noe hjelp

Ida

23.02.08 18:24
Du kannst so etwas auch oft mit Google herausfinden. Wenn du z.B. nach "möchte dir zeigen" und "möchte dich zeigen" suchst (mit Anführungszeichen!), dann wird es schnell klar.

23.02.08 19:40
Im Allgemeinen gilt:
Dativ ist mit dem indirekten Objekt verbunden (das weggelassen werden kann, ohne dass die Aussage sinnlos wird)
Akkusativ ist mit dem direkten Objekt verbunden
Ich möchte (dir) die Stadt zeigen
Ich möchte dich (meinen Eltern) zeigen
Wowi