26.02.08 11:29, Nelly
Stichwörter: Diakon, diakonisse, diakonsykepleier, Gemeindereferent, kateket
Hei alle sammen!
Gibt es in Norwegen eine Entsprechung für den Beruf der Gemeindereferentin? Wenn ja, wie ist die Berufsbezeichnung?
1000 takk for hjelpen
Nelly

26.02.08 11:51
Hei Nelly,
ich möchte gerne helfen, aber ich finde das Wort nicht einmal im Duden. Gibt es vieellicht einen weiteren/anderen Begriff für den Beruf?
Vennlig hilsen fra Claus i Kristiansand

26.02.08 12:07
Hei Claus,
das ist ein religionspädagogischer Beruf, hier eine Berufsbeschreibung:
Gemeindereferenten/innen tragen durch die Teilhabe an den drei Grunddiensten der Liturgie, der Diakonie und der Verkündigung zu lebendigen Pfarrgemeinden bei. Während ihrer Ausbildung (in der Regel im Fachhochschulstudium) erwerben sie solides theologisches und religionspädagogisches Wissen. Dieses befähigt sie auch, Religionsunterricht an Grund-, Haupt- und Förderschulen zu erteilen.
Hjelper det for aa finne ut av det?

26.02.08 12:53
Nein, soetwas gibt es hier nicht. Der Beruf des Diakons existiert natürlich, doch ich habe noch nie gehört, dass die Träger dieser Berufsbezeichnung im Unterricht tätig sind. Allerdings gibt es den " diakonsykepleier " , doch auch der Name klingt nicht nach Schule. Frag doch mal im " Diakonhjemmet " in Oslo nach, vielleicht weiss man dort etwas.

Lemmi

Lemmi

26.02.08 13:09
TAKK :D

26.02.08 13:58
Hva med kateket?

Ida

26.02.08 14:14
Hei Nelly,
frag doch mal bei der:
Evangelische Gemeinde deutscher Sprache in Norwegen
Eilert Sundtsgate 37, 0259 Oslo
Tel: 0047 / 22 44 16 43
Fax: 0047 / 22 44 03 75
Email: gemeinde@deutschegemeinde.net

nach. Ich bin fast 100% sicher, daß man dir dort helfen kann. Der Pastor ist Deutscher und die Gemeinde steht im engen Kontakt mit der Deutschen Schule in Oslo. Da müßte man wissen was du fragst. Sie sind sehr nett dort. Es ist übringends die größte deutsche Gemeinde (Flächenmäßig) in Europa.
Vennlig hilsen fra Claus i Kristiansand

26.02.08 21:43
Ja, Ida har rett, det må være kateket:
http://www.jobbfeber.no/yrkedetalj.lasso?recnumber=35983
Likevel tviler jeg på at en norsk kateket jobber i skolen, det fremgår i hvert fall ikke av arbeidsbeskrivelsen som jeg fant på nettet.

Lemmi

27.02.08 08:50
Kjempefint, dere er de beste!