26.11.04 16:59
Hallo und guten Tag,
ich möchte in Norwegenn meine Website beschreiben.
Mit welcher Präposition benennt man diese, wenn ich auf bestimmte Teile hinweisen möchte: i, oder paa bezüglich der 'websiden'?
Oder 'i internett'?
???
Wer kann mir da weiterhelfen auch sachverwandte Wörter richtig anzuwenden.

26.11.04 16:59
Übrigens:
Herzlichen Dank für Eure Mühen!!!
Jürgen

26.11.04 17:33
"På websiden min har jeg xxx"
-Auf meiner Homepage habe ich....

oder was meinst du?

V

26.11.04 17:34
Darauf lässt sich ohne weiteren Zusammenhang nicht eindeutig antworten. 'på' passt auf das meiste, 'i' kann in gewissen Fällen ebenfalls gehen. Nimm mal Google und suche nach den Kombinationen (in Anführungszeichen "!!):
"på websiden"
"i websiden"

Du wirst finden, dass "på websiden" sehr viel öfter vorkommt als "i websiden". Das bedeutet nicht, dass Letzteres falsch ist. Studier doch mal den Kontext, der von Google angegeben wird, und versuche herauszufinden, welche der beiden Präpositionen am besten für deinen konkreten Zusammenhang passt.

26.11.04 18:31
Danke erst mal!
Bei mir geht es darum, dass ich auf meiner Seite über ein Menü zu bestimmten Stellen hinführen möchte: 'Paa Websiden min finnes du under Menu XXX en liste. Klikk paa YYY. Der ser du...'

Eine weitere Frage ist: Wie ist ein Briefkopf aufgebaut an offizielle Stellen (Museum o.ä.)? Anschrift, Betreff???, Anrede???. Und abschließen mit: Med vennlig hilsen???.
Danke vorab. Jürgen