30.04.08 10:49
Hallo liebe Forums-User,

bin das erste Mal hier - und kann auch gar kein Norwegisch, muss ich gestehen. ;) Das Problem ist, dass ich momentan für mein Unternehmen über den norwegischen IT-Handel recherchieren muss und dabei auf der Homepage der Firma Elkjøp auf der Suche nach betriebswirtschaftlichen Kennziffern wie Umsatz etc. war... Gefunden habe ich folgenden Satz, der mir in Teilen klar ist:

"Elkjøp er Nordens største handelsforetak innen forbrukerelektronikk og elektriske husholdningsapparater. I regnskapsåret 2006/2007 omsatte konsernet for NOK 17,2 milliarder i Norden. Driftsresultatet var NOK 1,1 milliard."

Verstanden habe ich, dass Elkjøp für den Raum Skandinavien-Finnland-Island das größte Handelsunternehmen im Bereich Verbraucherelektronik ist - und dass das Betriebsergebnis 2006/2007 1,1 Mrd. NOK war. Was aber bedeutet "omsatte"? Ich hab das hier im Wörterbuch nicht gefunden, obwohl ich hätte schwören können dass es sowas wie Umsatz bedeutet... Ist das falsch? Und wenn es nicht der Umsatz ist, was sind die 17,2 Mrd. NOK im mittleren Satz dann?

Wäre toll wenn mir jemand in aller Kürze einen Tip geben könnte! Vielen lieben Dank!

30.04.08 10:57
omsatte ist das Verb dazu, der Konzern hat 17,2 Mrd. NOK umgesetzt.
Island gehört zu Skandinavien ;-)!
Ansonsten hst du soweit alles gut verstanden.

30.04.08 11:03
Grundform: omsette (omsatte ist Vergangenheit).
Island gehört nicht zu Skandinavien, weder nach dem norwegischen noch nach dem deutschen Verständnis des Begriffs.

30.04.08 11:07
Und in deinen Augen sind die die Westskandinavischen Sprachen dann welche?

30.04.08 11:13
Die nennen sich westnordische Sprachen.
Englisch wird auch nicht nur in England gesprochen.

30.04.08 11:15
Vielen Dank Euch beiden von der Fragestellerin! :) Ja, konjugierte Verben, womöglich auch noch in der Zukunft oder Vergangenheit, in einer Sprache, die man nicht kennt, als solche zu erkennen und im Wörterbuch zu finden, ist schwiiierig... Aber dafür gibts ja Foren und nette Leute, die einem weiterhelfen!

Ach so - wegen Island... Ich habe nur die Definition übernommen, die hier im Wörterbuch für "Norden" angegeben war, und da hieß es eben Skandinavien + Finnland + Island. Ich bin wie gesagt weder ein Norwegen- noch ein Skandinavienexperte und deshalb gibt es sicher berufenere Leute, die sich dazu äußern können, ob Island nun zu Skandinavien gehört oder nicht... Für meinen Kontext ist das auch nicht wichtig... ;)

Wie gesagt, danke nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe!