13.06.08 16:17
Stikkord: avsavn, in Höhe von, Nutzungsausfall, på
Liebes Forum,
wurde unschuldig in einen Autounfall verwickelt und will einen Brief an die Versicherung schreiben. Der deutsche Text ist so:

"Hei Alf, zum Autoschaden mit der Nr........ sende ich dir anliegende Rechnungen für Kosten die mir im Zusammenhang mit dem Schaden entstanden sind. Hierzu gehört eine Rechnung von Bergen Bilhjelp und NAF in Höhe von insgesamt 1.400 Kronen. Ausserdem sind mir durch den Nutzungsausfall meines Autos in den Zeitraum vom 14.05. bis 12.06.2008 Kosten in Höhe von 5.000 Kronen für Fahrten mit anderen Verkehrsmitteln von mir und meiner Familie entstanden. Diese Kosten oder die übliche Pauschale für Nutzungsausfall bitte ich ebenso zu erstatten. Alle genannten Kosten sowie die vom Sachverständigen berechnete Entschädigung bitte ich auf meine Konto Nr........ schnellstmöglich zu erstatten."

Habe schon mal selbst versucht zu übersetzen, bitte aber um viele Vorschläge zur Verbesserung.

"Hei Alf, til bilskaden nr...... sender jeg deg vedlagte regninger om kostnader som oppstått meg i sammenheng med skaden. Det tilhøre en regning fra Bergen Bilhjelp og en fra NAF om tilsammen 1.400 kroner. Jeg ber om refusion. Dessuten oppstått meg kostnader gjennom bruksbortfallet av bilen min for tidsromet fra 14.05. til 12.06.2008 om 5.000 kroner for farten med andre befordringsmiddel av meg og familien min. Disse kostnader eller det vanlige beløpet for bruksbortfall for 30 dager ber jeg å refundere. Vennligst refundere alle kostnader samt den fra taksman beregnet erstating på min girokonto nr..... så snart som mulig.

Könnt ihr bitte ein paar Tipps zur Verbesserung geben, bin mir mit vielen Präpositionen und Vokabeln unsicher, wie zum Beispiel:
"in Höhe von" und "Nutzungsausfall"

13.06.08 20:21
Statt oppstått (Partizip) jedenfalls oppstod (Vergangenheit)!

13.06.08 23:46
Nutzungsausfall: avsavn
Also z.B.: erstatning for avsavn
(Allerdings weiß ich nicht, ob man darauf pauschal ein Recht hat in Norwegen; auf der folgenden Webseite wird jedenfalls nur von den Kosten für Mietwagen geschrieben:
http://www.forsikringsklagekontoret.no/dllvis5.asp?id=1600 )

13.06.08 23:52
Kosten in Høhe von: kostnader på

15.06.08 18:21
Danke für die vielen Tipps.
Ist ansonsten alles ok?
Liebe grüsse
Peggy