01.07.08 14:04
Hei!

Kennt jemand norwegische Internet-Seiten, die sich mit Fragen in Bewerbungsgesprächen bzw. generell mit diesem Thema befassen?

Tusen takk

O.

01.07.08 15:54, vahansen
Unsere Bundesagentur für Arbeit - NAV - hat Info über dies und jenes, auch jobbintervju: http://www.nav.no/page?id=690

01.07.08 15:55, peter620 de
Nein, leider nicht (oder sollte ich sagen zum Glück?!).

Meine Erfahrung ist nur, dass es keine Standards gibt.

Kleine Firmen sind in Bewerbungsgesprächen komplett anders als große Firmen. Der einzige Unterschied zu deutschen Gesprächen ist, dass immer mindestens 1-2 Referenzen (die am besten telefonisch erreichbar sein sollten) angegeben werden können.

Ach ja, ein kleiner Unterschied ist noch, dass man im Gespräch fast immer nur Kaffee schwarz, also ohne Milch und Zucker angeboten bekommt ;o)

01.07.08 16:17, peter620 de
Hab noch was vergessen: in Norwegen ist man recht leicht "overdressed". Sofern man sich nicht in Großkonzernen (die eben auf internat. Ebene arbeiten und sich angepasst haben) o.ä. vorstellt, kann ich nur empfehlen sich "Business Casual" zu kleiden. Damit kann man in Norwegen wenig falsch machen.

Ansonsten kann ich zu Arbeitsamt (tschuldigung, ich nenne das immer noch so, weil es de facto ein Amt geblieben ist) und NAV nur sagen: wer gesunden Menschenverstand hat, braucht die Tipps nicht. Das ist höchstens was für absolute Bewerbungsneulinge.
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.