27.08.08 21:30
Stikkord: Wörterbücher
Hei
gibt es das "Stor norsk-tysk ordbok"/Universitetsforlaget
auch in tysk-norsk? Wenn ja, wo kann ich es bekommen?

Grete

28.08.08 08:04, Heiko de
Hallo Grete,
ist der Verfasser des 'Stor norsk-tysk ordbok' Tom Hustad? Ich finde das Buch nämlich nur von ihm, aber nicht aus dem Universitetsforlaget. Seine n-t Version ist von 1999, und 2006 kam dann die t-n Version heraus. Siehe unter http://www.heinzelnisse.info/wiki/Wörterbücher
Heiko

28.08.08 08:48, peter620 de
Hustad, Universitetsforlaget:
http://www.bokkilden.no/SamboWeb/produkt.do?produktId=102026&rom=MP

Leider gibts das nicht tysk-norsk, da es fuer Norweger gedacht ist. Sehr bedauerlich, ich hab auch schon danach gesucht...

28.08.08 09:34
Doch, wie Heiko schon geschrieben hat, seit 2006 gibt es den Hustad auch in Deutsch-Norwegisch. Kostet allerdings so um die 650 NOK. Die Norwegisch-Deutsche Version ist zum ersten mal 1979 erschienen (Tippfehler, Heiko?)
VG V0

28.08.08 10:04
28.08.08 10:50
Wollen wir mal aufräumen:

Ich habe den Hustad norsk-tysk als 2. reviderte Ausgabe von 1994 (Universitetsforlaget).
Die 3. und letzte Ausgabe (im Universitetsforlaget) ist von 1999. Danach keine neue Ausgabe, auch nicht in einem anderen Verlag.
Hustad tysk-norsk kam 2006 im Fagbokforlaget. Dort gibt's Hustad aber nicht auf norsk-tysk

Ingeling

28.08.08 11:20
Sorry, die 3. und letzte Ausgabe norsk-tysk von Hustad 1999 ist wohl im Kunnskapsforlaget herausgegeben worden, nicht im Universitetsforlaget!
Ingeling

28.08.08 14:09
Ich habe die vor einem halben Jahr anschaffen lassen. Die liegen vor mir und zeigen folgendes:

Stor norsk-tysk ordbok / Tom Hustad / Universitetsforlaget / 3. utgave 1999
Stor tysk-norsk ordbok / Tom Hustad, Håvard Reiten, Tor Jan Ropeid / Fagbokforlaget / 2006

Alle weiteren Berichtigungen dieser Angaben sind falsch und werden gelöscht! :-)

Wowi

28.08.08 14:55
http://www.norli.no/NORLI_HTML/ibeCCtpItmDspRte.jsp?section=&item=1723781

Hoppla Wowi, falls der beigefügte link nicht auch gleich wieder ausradiert wird (wie es mit drei anderen links passiert ist - heisst das Fragezeichen vielleicht, das der link veraltet ist?), wirst du sehen, das die 3. Ausgabe zumindestens auch im Kunnskapsforlaget herausgegeben wurde. Vielleicht auch gleichzeitig im Universitetsforlaget (weiss ich denn, was die Verlage miteinander abmachen).
Wenn du auf die Heinzelnisseseite für Wörterbücher gehst und auf den link für Hustad norsk-tysk klickst, siehst du ein Foto des Buches, wo deutlich Kunnskapsforlag draufsteht ...

Mein Aufräumversuch 10.50 Uhr ist jedenfalls korrekt!
Ingeling

28.08.08 15:25
und oben noch ein link über den "krangel" zwischen den Verlagen. Das erklärt vielleicht die verschiedenen Verlagsnamen auf dem Buchtitel :-)))

28.08.08 15:30
nee ... aber du bist entschuldigt (deshalb wird das auch nicht gelöscht :-) )
In dem Link steht zwar Kunnskapsforlaget, aber das Bild des Buches zeigt unten am Rand das Wort "UNIVERSITETSFORLAGET". Ist zwar nicht gut lesbar, aber wenn man es etwas vergrößert, ist erkennbar, dass das zweite T direkt über der Säule darunter steht - so wie es auch das vor mir liegende Buch zeigt. Und wenn man im Angebot des Kunnskapsforlags sucht, findet man den Hustad nicht.
Wowi

29.08.08 10:19, Heiko de
Hallo Wowi,
danke für die Aufklärung. Norli hat sich wohl geirrt, und ich habe das so übernommen. Ich habe das jetzt in den Sprachthemen korrigiert.
Heiko

29.08.08 10:30
Hei Wowi,
tut mir leid, ich war schon ein richtiger "flisespikker" gestern :-)
Ingeling

29.08.08 10:41
takk for hjelpen og god helg

Grete