08.09.08 16:46
Stikkord: komme seg hjem, morra
Hallo !

Ich hab gleich mehrere Fragen: :-D

Also
1) Was ist der Unterschied zwischen "komme hjem" und "komme seg hjem" ?

2) Was bedeutet es, wenn das Personalpronomen mit "da" nochmal am Schluss wiederholt wird. Text: "Jeg må få høre litt om dette likfunnet, jeg da." Ich habe zuerst an eine stärkere Betonung des ich gedacht (ICH muss mehr darüber wissen, nicht jemand anders), aber das passt vom Kontext her überhaupt nicht.

3) Ist das ein spezieller Dialekt, wenn man "i morra" statt "i morgen" sagt ? Wenn ja, wo sagt man das ?

Danke im Voraus :-)

Wolf

08.09.08 20:05
Ich versuche:

1. Komme hjem - nach Hause zu kommen
komme seg hjem - (sich) nach Hause zu kommen

Ich glaube "komme seg hjem" ist eine art Redewendung.

Han må komme seg hjem. - Er muss nach Hause gehen.
Han må komme hjem. - Er muss nach Hause kommen.
Han kommer seg hjem - Er schafft es nach Hause zu kommen, er kommt sich nach Hause.
Han kommer hjem - Er kommt nach Hause.
Aber man sagt wohl "Det skal bli godt å komme hjem." oder "Det skal blir godt å komme seg hjem." und meint dasselbe. ("Es wird schön nach Hause zu kommen.")

2. Das "da" so am Ende eines Satzes hat eigentlich keine Bedeutung. Man könnte den Satzt abkürzen zu: " Jeg må få høre litt om dette likfunnet." Die Bedeutung ändert sich nicht. Umgangssprachlich, Redewendung, wurde ich sagen. Man wurde es nie schreiben(ausser wenn man zu einem Dialog referiert.)

3. I morra statt i morgen ist Dialekt. Im Nord- Norge und Østlandet (Østfold, Buskerud, Vestfold, Oslo, Akershus) wird "i morra" häufig benutzt.

Ich hoffe, ich konnte Dich ein bischen weiterhelfen.

08.09.08 22:09
Ein Unterschied noch:
Man kan sagen: "Kom deg hjem" - ungefähr: "Sieh zu, dass du nach Hause kommst"
Oder: "Kom hjem" - "Komm nach Hause" (das geht nur, wenn man selbst gerade "zu Hause" ist)

09.09.08 16:28
Tusen takk !

Wolf

09.09.08 22:34
"komme seg hjem": da steckt irgendwie das Bild drin, dass man seine eigene physische (und psychische) Person am Kragen nimmt und nach Hause verfrachtet