13.01.05 02:08
hi
wisst ihr wo ich mich informieren kann wie es mit floristik in norwegen aussieht? 2006 bin ich mit der lehre vertig un plane auszuwandern, abba wenns dort genauso schlecht is wie hier lohnts nich!
danke im vorraus

13.01.05 19:48
ehrlicherweise glaub' ich nicht, dass es irgendwelche "offiziellen" stellen zum informieren hier gibt.

13.01.05 22:30
Ich höre mal nach, es gibt einen kleineren Ort an der Küste in der Nähe von Oslo dort hat ein Dtscher ein Blumengeschäft.Dieser Ort heisst Sætre.

14.01.05 00:45
oh dankeschön
oder wies is mit so nem einem jahr oder so!
danke!

14.01.05 04:21
Frag doch mal beim Arbeirsamt! Es werden doch dauernd Leute nach Norwegen rekruttiert. Im Gesundheitswesen siehts ja jetzt hier genauso düster aus wie in Deutschland. Krankenpflegekräfte wurden über Jahre hinweg mit Gratis-Intensivsprachkurs nach Norwegen befördert (jeden Monat ein Kurs).Jetzt aber auch nicht mehr. Wie das in Deiner Branche aussieht weiss ich nicht!

14.01.05 21:48
schau doch mal unter:
http://www.norwegen.no/
nach. Da gibt es eine Rubrik "Arbeit in Norwegen" mit Informationen und auch Telefonnummern, unter denen dir evtl geholfen werden kann.
Gruß TIE

15.01.05 22:37
VERSUCH es doch einfach! Kannst du denn englisch! Um dich zu erkundigen, nutze doch das Internet oder frage jemanden, der
sich auskennt in der Floristenbranche.
Viele ältere Norweger können oft gut deutsch und helfen bestimmt gerne weiter.
Sonst find ich die obigen ideen klasse.
k:

19.01.05 00:42
dankeschön!