28.10.08 09:34, Heiko
Stikkord: Allehelgensaften, Allerheiligen, bereuen, bezahlen, godteri, Halloween, knask, knep, lureri, mahlen, zahlen
Um mich auf die kommende Halloween-Saison vorzubereiten: Wie heisst noch mal die norwegische Variante von 'Trick or Treat' / 'Süßes oder Saures'? Ich habe letztes Jahr ein norw. Halloween-Lied gehört, aber natürlich wieder vergessen. Kennt jemand sowas?
Viele Grüße,
Heiko

28.10.08 09:54
Hei, auf Norwegisch heisst das "knask eller knep".

28.10.08 10:31
Seltener auch : " Godteri eller lureri ". Stammt das eigentlich aus den Donaldheften des vergangenen Jahrtausends , in denen Ole, Dole und Doffen uns " Altweltlern " diesen Brauch, von dem wir natürlich nix kapiert haben, vorführten.

In einer deutschen Micky Maus derselbe Epoche , betteln Tick, Trick und Track mit " Zahlen oder Mahlen " um Süsses. Ist das ein " Fuchsismus " ?

Lemmi

28.10.08 12:30
Hei Lemmi,
könnte ja auch irgendwie vom altehrwürdigen "julebukk"-Gehen abstammen, einem Brauch, den die ausgewanderten Norweger in die neue Welt mitgenommen haben? (Es leben ja mehr Norweger in den USA als in Norwegen selbst)
Ansonsten schönster Mafia-Stil: bezahl' oder bereu'
hilsen Ingeling

p.s. was ist Fuchsismus?

28.10.08 12:53
Nein, mit " Julbukk " hat das nchts zu tun.
Ein " Fuchsismus " ist ein von mir erfundenes Wort, um die Wortschöpfungen der deutschen Donaldübersetzerin, Erika Fuchs, zu bezeichnen, deren Sprachwitz den deutschen Disneyausgaben eine ganz besondere Dimension verliehen hat.

" Bezahl oder bereu " , ist das der Schlachtruf der italienischen Allerheiligenabendbambini ?

Lemmi

28.10.08 13:55
Ach ja, die deutsche Donaldübersetzerin hat ja so schöne neue Worte und Laute in die deutsche Sprache eingebracht!

Mit Mafiastil meinte ich nur ganz allgemein die Methode der "Schutzgelderpressung". Ich persönlich esse meinen "knask" lieber selbst, anstelle ihn an die "Türeklinglerbanden" auszuteilen. Farlig, farlig... Muss wohl eine Extraration bunkern :-)

Stimmt, "Halloween" leitet sich vom Brauchtum der ausgewanderten Iren ab - aber "julbukk" hat, piskadausen, ähnliche Elemente in sich - und somit wird man gleich zweimal gelöchert!

hilsen Ingeling

29.10.08 13:05
und somit oute ich mich als Geizhalz - aber bei Süssigkeiten hört für mich der Spass auf :-)))
Man denke nur an die schönen Dominosteine ...
Ingeling