20.01.09 22:18, uwe_m
Stikkord: Volksmusik Musik typisch
Hallo!

Hier hat sich ja einiges getan, seitdem ich das letzte Mal hier reingeschaut habe. Die Idee, die eigene Nationalität anzugeben, war (auch) mal von mir. :-)

Ich habe eine Frage und hoffe, Ihr könnte mir helfen:

Ich suche norwegische Musik, bevorzugt mit norwegischen Texten. Die CD sollte auch irgendwie in Deutschland zu bekommen sein (z.B. über eBay). Es kann auch Volksmusik sein (aber nicht zu "schnulzig") oder ruhige Musik, die irgendwie typisch ist und zum Land passt.

Hintergrund ist, dass wir im Freundeskreis ab und zu "Themenabende" mit Essen und Trinken aus bestimmten Ländern machen. Dazu sollte auch die Musik, die angenehm im Hintergrund spielt passen. Neulich war z.B. "Italien" das Thema und es gibt ja viele italienischsprachige Pop-Lieder, die sich einfach typisch italienisch anhören (z.B. Eros Ramazzotti, Adriano Celentano uvm.)

Nun ist "Norwegen" an der Reihe und ich habe nicht allzu viele Lieder mit norwegischen Texten. Im Grunde genommen nur Morten Harket, was vom Stil her schon ganz gut ist. Der Rest ist meist englischsprachig (Maria Mena, Lene Marlin usw.)

Vielleicht habt Ihr ein paar Geheimtipps auf Lager. Name der Band, des Sängers, der Sängerin reicht mir schon. Ich suche mir den Rest dann irgendwie zusammen. :-) Nur momentan bin ich etwas überfragt.

Danke schon einmal für Eure Mühe!

20.01.09 23:22
Alf Prøysen für die Volksmusiktöne ;-)

20.01.09 23:28, Geissler de
Tres små kinesere, Lillebjørn Nilsen.
De Lillos hätte ich fast noch gesagt, eignet sich aber nicht so zum Hintergrundhören.
Geissler

20.01.09 23:32, Geissler de
Was schreib ich denn wieder für einen Schmarrn. Also: "Tre Små Kinesere" heißt die Combo.
G.

20.01.09 23:56
Hallo Geissler und "unbekannt"! ;-)

Vielen Dank schon einmal für die guten Tipps. Habe gerade mal bei youtube ein bisschen reingehört. Ich finde die alle ziemlich gut. Auch Alf Prøysen ist zwischendurch bestimmt ganz nett. Lillebjørn Nilsen und De Lillos klingen sehr schön. Ich glaube "Smak av honning" habe ich mal in Tønsberg im Radio gehört.

Sehe gerade eine Live-Version von De Lillos von "Neste Sommer". Weiß zufällig jemand, von wem das Original ist? Ich kenne es von "Ravi". :-)

Jetzt muss ich mal schauen, wo ich so etwas bekomme. Vielleicht gibt es ja so etwas wie einen norwegischen Schlager-Sampler. Kennt Ihr so etwas zufällig?

21.01.09 00:11, W. de
Der Gassenhauer "Neste sommer" ist im Original von DeLillos ("Tekst: Lars Lillo-Stenberg & Kyrre S. Fritzner, musikk: Lars Lillo-Stenberg").

Hilsen W. (som akkurat nå lytter til "Hjernen er alene")

21.01.09 00:31, VG_V0 de
Noch ein paar weitere Namen:
In D bekommt man sicherlich auch mal was von Kari Bremnes. Dann aber nicht "Norwegian Mood" nehmen, denn auf der CD sind die Texte ins Englische übersetzt.
Wenn Du auch Country auf Halling-Dialekt wagen willst, dann versuch mal die Hellbillies.
oder auch Øystein Sunde, wenn es etwas mehr Text pro Zeiteinheit sein darf.
VG V0

21.01.09 09:17
Auch ganz nett sind Vamp und Odd Nordstoga.
Staslin

21.01.09 10:55, Thea K. no
Øystein Sunde!:D Er ist lustig.

Og "Her kommer vintern" med Ingrid Olava. (Det er visst en coverversjon, men den er så bra! Om folk som heller vil sitte inne og se på tv enn å drive med sport. Sånn som meg:p)

21.01.09 10:57, Thea K. no
Und wenn jemals "Schweden" an der Reihe ist: Die Band "Säkert!" ist SUPER.
Und Veronica Maggio (allerdings nur das Lied "17 år").

21.01.09 11:20, Geissler de
Sunde ist gut, aber als Hintergrundmusik für Leute, die wohl überwiegend kein Norwegisch verstehen?
(Odd Nordstoga erinnert mich übrigens wahnsinnig an Michael Vartan aus "Alias" -- geht das anderen auch so?)
Geissler

21.01.09 11:33, Thea K. no
Sunde hat auch Lieder wie "Kantslått" und "Fenderslåtten", die wirklich typisch Norwegisch sind (kein Text, nur hardingfele oder norwegische Melodien). (Und "tyskleksa" ist sicher lustig für deutschsprachige)

21.01.09 13:09, Geissler de
Hast ja recht. :-)
G.

22.01.09 01:00, uwe_m de
Vielen Dank an alle für die Vorschläge! Jetzt muss ich nur noch schauen, wo die das her kriege...

22.01.09 01:01, uwe_m de
(arggg...wo ich das herkriege, sollte es heißen...

22.01.09 13:34
Brauchst du CD zum Abspielen, oder genügen mp3-files? Da könnte ich dir ein paar Sachen rüberschicken (rapidshare oder e-post)
"Mrs.X"

22.01.09 14:50, uwe_m de
Hallo Mrs.X!

mp3 reicht bzw. ist sogar bevorzugt. Wenn es keine zu große Mühe macht, würde ich mich sehr über ein paar Musik-Dateien per Mail freuen. Meine Adresse ist "uwe4478 (at) gmx . de"

Vielen Dank schon einmal! :)