31.03.09 13:56
Stikkord: sommerpatrulje
Ein freundliches hei an alle!

Vor einigen Monaten bin zusammen mit meiner Mutter nach Norwegen gezogen und gehe jetzt hier auf die weiterführende Schule (übrigens: schön hier :-D!). Jetzt wurden wir in Samfunnsfag in Gruppen geteilt, und meine Gruppe und ich sollen eine Seite über die 'sommerpatrulje' schreiben. Und ihr erratet meine Frage schon:

Was ist eine 'sommerpatrulje'?

Das Einzige was ich bis irgendwie weiß (wenn ich es richtig verstanden habe), ist das sie Jugendlichen helfen und irgendwas mit Arbeit.

Ich danke schon einmal recht herzlich im voraus:
Dankeschön und tusen takk!

Sam

31.03.09 14:07, Ines7 de
Hei Sam!
Die "sommerpatrulje" wird von der LO (Landsorganisasjonen i Norge) organisiert und soll sicherstellen, dass Jugendliche bei Ferienjobs fair behandelt werden, dass sie ihre Rechte kennen, einen angemessenen Lohn erhalten, nicht ausgenützt werden, keine gefährlichen Arbeiten verrichten etc. Dazu besucht die "sommerpatrulje" Jugendliche an ihrem Arbeitsplatz und informiert sie. Einfach nachgoogeln, im Netz gibt es jede Menge Infos.

Viele Grüsse Ines

31.03.09 19:41
Man soll vielleicht auch hinzufügen, dass LO die Organisation der Gewerkschaften ist.

01.04.09 09:43, Geissler de
Genauer gesagt, die Dachorganisation der Gewerkschaften, ähnlich dem DGB in Deutschland.

01.04.09 10:18
Aha, verstehe :-D!

Vielen lieben dank, das hat mir sehr geholfen applaus

Sam

01.04.09 10:20
eigentlich wollte ich das 'applaus' ja in Sternchen setzen, aber gut ;-)!