07.06.09 15:19
Stikkord: erschöpft, klar, müde
In dokpro / bokmålsordboka steht unter dem Stichwort "klar", Eintrag 6:
være klar = utmattet, trett

Kann jemand den Zusammenhang erklären? Ich sehe da keinen, wenn man nicht noch etwas hinzufügt, zB "for sengen".

07.06.09 15:46
Ist mir auch noch nicht untergekommen in der Bedeutung, aber Hustad hat ebenfalls einen entsprechenden Eintrag. Als letzte von 5 Bedeutungen:
klar (dialekt.) - erschöpft, fertig, erledigt

Also anscheinend gibt es diese Bedeutung nur in Dialekten. Und sie scheint mit auch ziemlich selten zu sein.

07.06.09 18:23
Danke für die Antwort. Wenn jemand zu mir sagen würde "jeg er klar", würde ich das total anders als müde oder erschöpft verstehen. Aber vielleicht schafft ja in solchen Fällen die Situation die nötige Klarheit.

07.06.09 19:22, Mestermann no
"Klar" in Bedeutung von "erschöpft, müde" ist nicht so selten, man findet es z.B. in Trøndelag, und zwar ohne dass
etwas hinzugefügt wird. Meine Mutter, die aus Trondheim kam, sagte "no æ e klar," wenn sie von der Arbeit kam. Klar
heisst also dort einfach auch müde, kann natürlich aber auch die anderen Bedeutungen von "klar" haben, z.B. "kaffen
er klar", "himmelen er klar."

Ich nehme an, dass "klar" mit Bedeutung "müde" daher kommt, dass man "ferdig" ist (vgl. kaffen er klar/ferdig). Wie
man auf Deutsch ja auch "fix und fertig" sagt.

07.06.09 21:34
Das leuchtet ein. Hier im Südosten ist es mir allerdings noch nicht begegnet.

07.06.09 23:06, Mestermann no
Nei, im Südosten wird der Ausdruck nicht benutzt, und kommt auch den meisten Østlendinger sehr komisch vor. Wie
auch der westnorwegische Ausdruck: "å gjera på" ("å gjøre på"), den ich immer noch, seit fünf Jahren, sehr lustig finde,
wenn meine Freundin mich fragt: "Ka gjere du på?" ("hva gjør du på"?) - wo wir in Ost-Norwegen einfach sagen
würden: "Hva gjør du?"

08.06.09 08:52
Im deutschen gibt es den Ausdruck im der Umgangssprache auch, zumindest in der Region aus der ich komme. Man sagt dort: Ich bin (klipper-)klar! Um auszudrücken: Ich bin total erschöpft. ;-)

08.06.09 09:47, Geissler de
"Die Region aus der ich komme" ist relativ uneindeutig, besonders bei anonymen Postern. Wo ist das denn?

09.06.09 13:48
Mitteldeutschland, sorry, war dumm das nicht anzugeben.