26.06.09 10:44
Stikkord: hans, hennes, si, sin, sitt
Hallo alle zusammen. Ich bin grad fleissig am norwegisch lernen, verstehe aber eine Sache nicht. Kennt vielleicht jemand eine Regel wann ich in der indirekte Rede (indirekte tale) für weiblich min = sin oder henne verwemden muss?
1. z.B. "Lønnen min er veldig lav." Hun sier at lønnen hennes er feldig lav. und nicht: Hun sier at lønnen sin er veldig lav. Wieso muss ich hier hennes verwenden??
2. z.B. "Jeg vil gjøre ferdig oppgavene mine senere." Hun sier at hun vil gjøre ferdig oppgavene sine senere. und nicht: Hun sier at hun vil gjøre ferdig oppgavene hennes senere.
Wieso muss ich hier sine verwenden?

26.06.09 10:44
Danke Marcus

26.06.09 10:56
Wie du sicher weißt, bezieht sich "sin" auf das Subjekt des Satzes.
... lønnen hennes er veldig lav. Das Subjekt ist hier "lønnen". Deshalb "hennes".
... hun vil gjøre ferdig oppgavene sine senere. Das Subjekt ist hier "hun". Deshalb "sine".

26.06.09 11:33, Ines7 de
Die o.g. Heinzelnisse-Seite erklärt das Problem des Fragestellers nicht genau.

"Sin/si" wird verwendet, wenn das Objekt des Satzes in der 3. Person steht und sich auf das direkte Subjekt im
selben (Glied-)Satz bezieht:

Anna elsker mannen sin. - Anna (Subjekt) liebt ihren eigenen Mann (Mann ist Akkusativobjekt, das sich auf das
direkte Subjekt, also "Anna" bezieht).

Claudia er sint på Anna fordi Anna elsker mannen hennes. - Claudia ist wütend auf Anna, weil Anna (Subjekt) ihren
Mann liebt (Mann ist Akkusativobjekt, das sich aber nicht auf das direkte Subjekt Anna bezieht, sondern auf eine
andere Person - hier also Claudia!) Dh. Claudia ist wütend auf Anna, weil Anna den Mann Claudias liebt.

Wenn ein Satz dagegen gar kein Objekt hat, gibt es kein Unterscheidungsproblem zwischen "sin/si" und
"hans/hennes". Dann wird einfach immer "hans/hennes" verwendet, wie im Beispiel vom Fragesteller:

Hun (Subjekt) sier at lønnen (auch Subjekt!) hennes er veldig lav. - (Das Subjekt findet man, indem man eine Frage
mit "wer oder was?" stellt: Wer sagt etwas? Sie. - Sie sagt, dass wer oder was niedrig ist? Sie sagt, dass ihr Gehalt
niedrig ist.)

26.06.09 11:36, Ines7 de
Stichworte hinzugefügt.

26.06.09 16:09
Vielen Dank Ines7, ich glaub ich hab das Problem entdeckt und verstanden. Takk for hjelp!

26.06.09 23:35, Mestermann no
Han elsker SIN kone - kein Problem. Han elsker HANS kone - Krach erfolgt, :-)