10.01.10 10:19
Stikkord: Erdaepfelknoedeln, Kartoffelknödel, komler, komper, raspeballer
Hei, hei, ich habe eine etwas aussergewoehnlich Frage, ich lebe in Norwegen und wuerde gerne Kartoffelknoedel machen. Es gibt hier aber so viele verschiedene Kartoffeln und deswegen brauche ich Hilfe. Kann mir jemand sagen, welche Erdaepfel ich dafuer verwenden kann.
Tusen takk og hilsen
Silvia

10.01.10 10:39
Geh am besten zu meny und frag dort nach.
Die wissen vielleicht welche geeignet sind.
Ich selber kenne keine Kartoffelmarke oder sorte so das ich darauf antworten kønnte.
Knoedel kann man auch ferdig kaufen. Komlemiddag med pølse hatte ich gestern omm nomm nomm :-)
Wenn du in westen wohnst frag nach komler. Wenn du in Bergen oder in der umgebung bist frag nach kartoffeln fuer raspeballer und in Oslo heisst das potetklubb. Wenn die in Oslo nicht wissen was du mit potetklubb meinst frag sie auf arabisch :P

10.01.10 11:03, Bjørnar no
Deine Frage passt mehr hier:
http://www.trolljenta-norwegenforum.info/

Dieses ist hauptsächlich ein Sprachforum.

Hilsen
Bjørnar

10.01.10 12:30
vieln Dank fuer die Tipps und sorry, dass ich das Sprachforum fuer Kochtipps "missbraucht" habe...

10.01.10 12:38, Bjørnar no
Es war als Hilfe gemeint, kein Grund für deine naseweise Antwort.

Hilsen
Bjørnar

10.01.10 12:43, Staslin no
Men Bjørnar da, det der oppfattet ikke jeg som nesevist i det hele tatt! Hvorfor ta ting opp i verste mening?

10.01.10 14:41
Ich habe das in keinster Weise als naseweise Antwort gemeint, ich habe mich sogar fuer deinen Tip bedankt, falls du es aber falsch empfunden hast, dann haben wir verschiedene Ansichten.

10.01.10 15:21, Bjørnar no
Ok, entschuldigung, ich habe es misverstanden.

Hilsen
Bjørnar

10.01.10 19:00
Hei Silvia,
på Sørlandet er det ikke komle, raspeballer eller noe annet men KOMPE.
Vennlig hilsen fra Claus i Kristiansand

10.01.10 21:36, Geissler de
Komler/Raspeballer/Komper etc. sind keine Kartoffelknödel! In letztere gehört nämlich kein Mehl hinein.