24.07.05 07:38
Hei in Deutschland oder i Norge,
ich suche den deutschen Begriff für "spelt" oder "agnhvete". Was ist das auf Deutsch?
Einen schönen Tag von Claus in Kristiansand

24.07.05 07:52
spelt -en (fra ty.) hveteart med lange, smale og åpne aks (dyrkes i Mellom- og Sør-Europa)
Det er opplysningen jeg finner hos norsk språkråd. Som man ser kommer det fra tysk?
Claus

24.07.05 10:34
Danke für alle Mühen ich habe es gefunden es müßte wohl "Dinkel" auf Deutsch heißen?!
Schönen Tag euch allen von Claus Kr.sand

24.07.05 23:55
ja, richtig es ist Dinkel. Wenn noch mehr landwirtschaftliche Fragen kommen, wäre es interessant für mich sie zu beantworten. Studiere Landwirtschaft in Ås. B. (tysker)

25.07.05 08:07
Hei in Ås,
ich glaube wir hatten uns schon einmal geschrieben? Ich habe einen Freund in Deutschland gefragt, der Bauer ist. Spelt kannte er auch nicht. Ist das ein süddeutscher Begriff? Dinkel kannten sie in Norddeutschland aber Spelt? Ich habe das im Norsk Kulturarv gelesen in Zusammenhang mit einem Bericht von einme Bäcker in Lom, darum wollte ich wissen was Spelt auf Deutsch ist. Es steht ganz einfach im Duden. Nur ob es im Norden Dinkel heißt und im Süden Splet steht dort nicht.
Gruß Claus aus einem sonnigen Kr.sand

26.07.05 12:59
Heisann Claus.
I min leksikon står:
spelt => spelz => Dinkel => Fesen => Vesen => Schwabenkorn: alte Getreideart bei der die Hülsen (Spelzen) am Korn bleiben .... u.s.w.
Ha det bra
Gerd

02.08.05 18:38
hei Claus zu Deiner Frage mit Spelt und Dinkel. Dinkel ist eine sehr verbreitete Getreideart in der ökologischen Landwrtschaft, welche wiederum am stärksten vertreten im Süden von Deutschland ist wo ich urspünglich herkomme und Bauer gelernt habe. Spelt wird auch im Süddeutschen verwendet, ist aber dem Wort Dinkel in der Häufigkeit der Verwendung weit unterlegen. Wenn Du im Englischen schaust findest Du mit "Spelt" genau den Dinkel beschrieben... forresten: du har skrevet en gang til meg,