28.12.10 08:02
Stikkord: reflexive Verben
Hallo zusammen
könnte mir jemand erklären, ob die reflexiven Verben wie "trives" ein "seg" benötigen? Heisst es also "Jeg trives bra"
oder "Jeg trives meg bra"? Und ist das bei allen Verben mit "s" am Schluss so?
Vielen Dank!

28.12.10 08:51
Vielleicht bin ich auf Glatteis, aber ich glaube dass das s ersetzt das sich.
( trive seg = trives, åpne seg = åpnes usw. )
Plantene mine trives i hagen ( Meine Pflanzen gedeihen im Garten.)
Dørene åpnes og lukkes automatisk ( Die Türen öffnen und schliessen automatisch )
Det dages ( Es tagt )
Dann braucht man nicht sich zusätzlich.
Natürlich gibt es auch Verben wozu das sich gehört:
" Det låser seg for meg " und nicht " det låses meg. "
Oddy

28.12.10 09:19
Sprachgeschichte: Die reflexive (passive) Form des Verbs ist in altnordischer Zeit aus der aktiven dadurch entstanden, dass das nachgestellte Reflexivpronomen 'sik' in der Kurzform -sk mit dem Verb verschmolz. Das ging dann über in -st (so noch heute in Nynorsk: gjerast, kallast ...) und -s in Bokmål (gjøres, kalles ...)

28.12.10 11:04
Noch ein Beispiel zum Fragesteller wo -s und sich verschiedene Bedeutung ergibt :
" Det gjør seg med en kald pils i denne varmen." ( Es ist herrlich mit einem kalten
Pilsner bei dieser Hitze ) (Det gjøres med en kald .....ist Quatsch ! )
" Det gjøres på en annen måte " ( Es wird anders gemacht ) " Det gjør seg på en annen
måte " ist Quatsch !

Oddy

28.12.10 12:02
Vielen, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

28.12.10 21:45, abrock no
Mit einem Hammer, zum Beispiel, kan man andere Sachen machen als mit einem Pilzner. Dafür kan man auch besser zwishen "-s" und "seg" und ihre beide verständige Bedeutungen sonderen, wenn er geht um einen Hammer. Man kann z b sagen "Det gjør seg med en hammer når man skal bygge hus", und das bedeutet: Es ist gut einen Hammer zu haben, wenn man ein Haus bauen soll. Man kan auch sagen: "Det gjøres med en hammer." Das kan z b eine Antwort sein zur Frage: Hvordan slår man inn en spiker? Die Bedeutung der Antwort ist: Das macht man mit einem Hammer. Der Ausdruck "det gjør seg" in Norwegish bedeutet ganz einfach es ist gut, und ich glaube es wird gern ein bischen ironish angewendet. F eks: Det gjør seg med lange forklaringer, når man vil imponere.

29.12.10 09:54
Oddy/abrock.
Pilsner/Pilzner heisst auf Deutsch Pilsener oder nur Pils.
Beides Neutrum.

29.12.10 16:41, Geissler de
Ich geh aus davon, daß Oddy weiß, daß es "das" Pilsner ist; jedenfalls geht aus seinem Satz
nichts gegenteiliges hervor (aus Abrocks Satz übrigens auch nicht)

An der Schreibung "Pilsner" gibt es überhaupt nichts auszusetzen.