15.01.11 09:40
Stikkord: i boks, im Kasten
Hei.
Det er det viktigste i dag at det gikk i boks med jobb. Ich kann mir vorstellen, was dieser Satz heisst aber haette noch gerne gewusst, ob dass fettgedruckte eine Redewendung oder æhnliches ist und wie es sinnvoll ueberstetzt heisst. Tusen takk på forhand.

Anja

15.01.11 10:31, Mestermann no
Die Redewendung bedeutet, wie Du wahrscheinlich vermutest, dass etwas geklappt hat, etwas in Ordnung ist.

Es kommt vom Englischen "in the can", und ist ursprünglich eine handwerkliche Redewendung aus der Filmsprache.
Filme werden ja in runden Blechdosen aufbewahrt ("tin cans"). Wenn eine Szene fertiggedreht worden war, sagten die
Filmleute dass sie "in the can" war. Die Redewendung verbreitete sich schnell umgangssprachlich, und bedeutet auf
Englisch inzwischen dasselbe wie auf Norwegisch.

Auf Deutsch gibt es übrigens in der Filmsprache denselben Ausdruck: "Endlich ist der Film im Kasten".

In wie fern "im Kasten" im erweiterten Sinne auch auf Deutsch gleich haüfig verwendet und als Synonym für
"alles klar", "erledigt" oder "fertig" verstanden wird, weiss ich nicht.

Übrigens benötigt der Ausdruck nicht eigentlich "gå" als Verb, man kann auch nur "være" benutzen: "Det er i boks",
"jobben er i boks", aber "gå i boks" kommt anscheinend häufiger und häufiger vor.

15.01.11 11:50
Danke Mestermann, tolle Erklaerung :)