11.09.05 18:54
Hallo ihr Heinzelnisser!

Ich komme mit folgendem Satz nicht ganz klar:

Mange lærere har erfart at ved å ta i bruk utradisjonelle arbeidsmåter har de økt muligheten for tilpasset opplæring innen gruppens ramme til flest mulig elever.

Der Anfang ist mir eigenltich noch klar. Vor allem versteh ich das Wort "økt" in diesem Kontext irgendwie nicht:
økt = Trainingseinheit Vormittags- bzw. Nachmittagsschicht Zeit oder Arbeit zwischen zwei Mahlzeiten oder Ruhepausen??

Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal im Voraus!

Chrissi

11.09.05 19:13, Lemmi
Hei,
" økt " ist hier kein Substantiv, sondern das Perfekt des Verbes " å øke " = steigern, zunehmen ( øker, økte, har økt )
tilpasset = hier : " zurechtgeschnitten " oder vielleicht sogar " auf den einzelnen ( Schöler ) gerichtet "
opplæring = Ausbildung, Schulung, Unterricht

Verstehst Du den Satz nun ?

Lemmi

11.09.05 19:15
økt (gesprochen mit langem ø, während es bei økt=Trainingseinheit ein kurzes ø ist)
ist das Partizip von øke (zunehmen, erhöhen)
Hilft das weiter?

11.09.05 19:24
økt kommt von øke = erhöhen, steigern

Meine Übersetzung:
Viele Lehrer haben erkannt, dass sie durch den Gebrauch von untraditionellen Arbeitsmethoden die Möglichkeit eines angepassten Unterrichts für möglichst viele Schüler innerhalb einer Gruppe erhöhtgesteigertverbessert haben.

Sigrid

11.09.05 19:48
Tusen takk alle sammen!!

Ihr habt mir wirklich super weitergeholfen mit euren Erklärungen!

Hilsen, Chrissi