23.05.11 15:44
Hallo,

Weiss jemand von Euch wie das Kartenspiel Bondebridge auf Deutsch heisst?

Danke und Grüsse

Axel

23.05.11 15:54, Geissler de
Ich habe keine Ahnung, was für ein Spiel das ist, aber trifft diese Beschreibung darauf zu?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stiche-Raten

23.05.11 16:29, Mestermann no
Scheint mehr oder weniger dasselbe Spiel zu sein, nur wir es in Deutschland anscheinend mit Skat-Karten gespielt,
während es in Norwegen mit Bridge-Karten gespielt wird. Auf Englisch scheint es "Oh Hell" oder "Rage" zu heissen, auf
Niederländisch "Boernbridge", also Bauernbridge, wie in Norwegen.

23.05.11 17:16, Geissler de
"Mit Skat-Karten" ist reichlich unpräzise. Skat wird in Deutschland überwiegend mit dem
französischen Blatt gespielt, in manchen Gegenden aber auch mir dem deutschen Blatt. Bridge
spielt man mit dem französischen BLatt, nehme ich an.

23.05.11 18:19, Mestermann no
Ich spiele nicht Skat, und kenne mich da nicht aus, nur, es steht also in dem Wikipedia-Eintrag, zu dem Du selbst
hingewiesen hast:

"Stiche-Raten ist ein Kartenspiel für 3 bis 6 Personen, das mit zwei Skatblättern, also 64 Karten, gespielt wird."

23.05.11 18:21
Bei Mestermanns Erklärung ist nicht das Aussehen der Karten wichtig, sondern die Anzahl. Da unterscheiden sich Skat und Bridge ganz wesentlich.

23.05.11 18:42, Geissler de
Ich habe den Wikipedia-Eintrag, auf den ich hingewiesen habe, gar nicht gelesen. Als Skat-
(und Schafkopf-)Spieler wäre mir allerdings aus diesem Satz gleich klar geworden, daß es
sich um die Anzahl der Karten handeln muß.
Zur Erläuterung für Nichtskatspieler: Skat wird mit den Karten 7, 8, 9, 10, Bube (Unter),
Dame (Ober), König und As gespielt (in Klammern die Bezeichnung im deutschen Blatt).

23.05.11 19:34, Mestermann no
Das Spiel scheint aber mit Bondebridge nah verwandt zu sein, auch wenn mit 64 statt 52 Karten gespielt.

24.05.11 15:15
Vielen Dank für die Hilfe,

Ich denke, dass Stiche-Raten der deutsche Name für Bondebridge ist.

Grüsse Axel