16.07.11 16:29
Hallo,
sagt mal, könnt ihr mir ein gutes Deutsch-Norwegisch/ Nor-Dt.- Wörterbuch empfehlen? Von dem von PONS z.B bin ich jetzt nicht sooo begeistert, viele Stichwörter gibt es nicht, wenig Synonyme, da ist das Heinzelnisse-wörterbuch um einiges besser! Habe jetzt das vom Hempen Verlag Deutsch-Norwegisch entdeckt, scheint ja neu zu sein, aber es hat wie das Pons "nur" 70.000 Stichworte. Allerdings ja nur für eine Sprachrichtung. Aber ich checke eine nachgeschlagene Vokabel immer gern in die andere Richtung gegen, daher wäre mir Dt-Nor UND Nor-Dt lieber.
Wisst ihr da was? Oder hat jemand Erfahrung mit dem neuen von Hempen?
Vielen lieben Dank!!!
m.

16.07.11 22:23
Wieviel Wörter hat Heinzelnisse?

17.07.11 08:39
Das weiß ich (Fragesteller) nicht, ich weiß nur, dass ich in dem PONS wirklich oft keinen Eintrag gefunden hab, aber hier bei Heinzelnisse schon!

17.07.11 10:40
Hallo, wenn du was gutes willst und auch dir leisten willst, dann gucke dir mal das Wörterbuch von Hustad an. Meiner Meinung nach gibt es kein Besseres.

Beste Grüße

17.07.11 10:55
Ja, ich würde gern was Gutes haben und es mir zum Geburtstag zusammenwünschen :)
Danke, das guck ich mir mal an.

17.07.11 13:01, Geissler de
Den besten Überblick über die verschiedenen Wörterbücher hat vermutlich Staslin. Hat sie
nicht neulich hier das neue Wörterbuch vorgestellt?
Es hat, WIMRE, gegenüber Hustad den Vorteil, für deutschsprachige Benutzer gemacht zu sein
und deshalb das Geschlecht der norwegischen Substantive anzugeben.