10.08.11 11:35
Hei,

welche der vielen Möglichkeiten im Wörterbuch für "ungeschickt" nimmt man denn, wenn man das auf handwerkliche Fähigkeiten beziehen will? Klossete?
Danke

10.08.11 11:57, Cerebellum no
Ja, 'klossete' wäre gut wenn du unbeholfen, trampelig meinst. Wir sagen auch 'med ti tommeltotter' - mit zehn daumen - wenn man nicht so praktisch mit handwerkliche Ferdigkeiten umgehen kann.

10.08.11 12:06
Danke. Ich kam auf die Frage, weil die Norweger so oft sagen Så flink du er und mir kein Wort für ungeschickt einfiel. Ich fragte meine norwegischen Kollegen, was das Gegenteil von flink sei, die meinten, das könne man nicht so einfach ausdrücken.
Ich meinte ein Wort, das man nehmen kann, wenn man z.B. jemandem zusieht, der einen Nagel einschlägt und sagen will "Das sieht ein bisschen ungeschickt aus."

10.08.11 12:25, Cerebellum no
Wenn er einen falsche Nagel-typ oder in falsche stelle den Nagel anbringen wollen, dann würde ich sagen: "Det ser ikke helt fagmessig ut." - "Es scheint nicht so fachgerecht zu sein".

Wenn aber er nicht richtig den Hammer halten können oder den Nagel treffen, dann wäre "Det ser litt klønete (oder klossete) ut" besser.

10.08.11 14:50
Dann ist klønete wohl das Wort, was ich suchte. Danke