14.11.05 13:40
Hei dere Heinzelnisser,
ich habe gerade meine Doktorarbeit in Paläontologie angefangen. Ich würde gerne nach der Zeit als Postdok nach Norwegen. Weiß jemand wie es gerade im Bereich Paläontologie/Biologie dort oben aussieht und wie die Bezahlung ist.
Dere kan svare paa norsk eller tysk. Takk paa forhaand.
Birgit

15.11.05 08:37
Welcher Bereich in der Paläontologie? Quartär ist in Bergen ganz groß. Stratigraphisch ältere Bereiche werden eher in Oslo abgedeckt. Dabei gibt es eine grobe Trennung in mehr angewandte mikropaläontologische Forschung in der Uni Oslo und allgemeinere Paläontologie im (der Uni angegliederten) Naturhistorischen Museum In Oslo. Ansonsten brauchen natürlich auch die Ölfirmen Biostratigraphen; es ist aber schwierig, dort an Stellen zu kommen. Postdocs werden nicht sonderlich gut bezahlt, aber man liegt etwas über dem norwegischen Schnitt.

15.11.05 11:47
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin Zoologin, mache aber wie gesagt meine Doktorarbeit in Paläontologie. Meine Arbeit ist ein rezent-fossil Vergleich Eozän bis rezent irregulärer Seeigel.
Birgit

15.11.05 12:13
Konkret kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich würde möglichst früh Kontakte knüpfen - passende Leute suchen und mal einen Vortrag halten. Fachlich passend wäre am ehesten das Naturhistorisk museum in Oslo, das Institutt for fiskeri- og marinbiologi in Bergen, evtl. auch die Biologie der Uni Oslo. Lykke til!

15.11.05 14:31
Danke für die Tipps. Werde mich dann gründlich informieren. War schonmal für ein Semester in Oslo, da würde es mich am ehesten hinziehen.