16.07.12 13:05
Stikkord: flyttsame, flyttsamelag, reinsame, reinsamelag
hei hei,
ich bitte wieder mal um Hilfe... wie kann ich Flyttsamelag ins Deutsche übersetzen???
tusen takk på forhånd
hjertelig hilsen fra Østerrike

16.07.12 13:36, Ulrike Wälder de
"Flyttsame" ist ein nomadisierender Same, "lag" Verein, Vereinigung.

16.07.12 13:41
also "Vereinigung der nomadisierten Sámi"?

16.07.12 14:40
Laut dem Norsk Landbruksordbok und anderen Quellen, die ich im Internet gefunden habe, ist die deutsche Bezeichnung für "flyttsame" oder "fjellsame", also für einen Samen, der (halb-)nomadisch mit seinen Rentieren umherzieht bzw. von der Rentierzucht lebt, "Berglappe". Ich weiß aber nicht, ob und inwieweit dieses Wort, das ich noch nie gehört habe, tatsächlich noch in Gebrauch ist.

Gruß
Birgit

PS: In meinen Ohren hört sich sowohl "Vereinigung der Berglappen" als auch "Vereinigung der nomadisierenden Samen" etwas merkwürdig an. Vielleicht kann man "Flyttsamelag" ja etwas freier mit "Vereinigung der samischen Rentierhalter" übersetzen? Oder paßt das in Deinem Fall nicht in den Kontext?

16.07.12 15:07
"Lappe" wird als abwertend empfunden.

16.07.12 15:55
Zugsame(n)? Klingt auch irgendwie merkwürdig. Vielleicht ist eine beschreibende Bezeichnung besser:
Vereinigung der nicht ortsgebundenen Samen

16.07.12 17:27
Auf der Homepage des "Norske Reindriftsamers Landsforbund (NRL)", der lt. verschiedenen deutschen Quellen als "Norwegischer Landesverband der samischen Rentierhalter/-hüter" bezeichnet wird, werden folgende lokale Vereinigungen aufgeführt:

Kautokeino flyttsamelag
Karasjok flyttsamelag
Polmak flyttsamelag
Varanger reinsamelag
Troms Reindriftsamers Fylkeslag
Nordland Reindriftsamers Fylkeslag
Nord-Trøndelag reinsamelag
Sør-Trøndelag og Hedmark reinsamelag.

Da die vorgenannten Organisationen alle im NRL zusammengeschlossen sind und es sich bei "flyttsame" und "reindriftssame" zudem um Synonyma handelt, bin ich der Meinung, daß es zulässig ist, "flyttsamelag" mit "Vereinigung der samischen Rentierhalter/-hüter" zu übersetzen.

Gruß
Birgit

17.07.12 17:58
Wow, herzlichen Dank für die Recherche!!! Vereinigung der samischen Rentierhalter passt sehr gut in meinen Kontext