28.04.14 22:25
Hallo, gibt es im Norwegischen eine Regel, ob und eventuell wann man einen Konsonanten dreifach verwenden darf, falls man bei zusammengesetzten Wörtern die Gelegenheit dazu bekommt?
Z.b. buss-stasjon, tall-lære - wie schreibt man so etwas am besten ohne Bindestrich?

Björn

28.04.14 22:48
Soweit ich weiß, sind im Norwegischen drei gleiche Konsonanten hintereinander nicht zulässig. Es heißt also z. B. "busstasjon" und "tallære".

Gruß
Birgit

28.04.14 22:50, Mestermann no
Im Norwegischen ist es wie früher im Deutschen. Derselbe Konsonant darf nur dann dreimal nacheinander verwendet
werden falls es einen Bindestrich gibt. Sonst kürzt man immer zu zwei Konsonanten ab:

Busstasjon, bussjåfør, oppussing, tallære, nattog, leddyr, usf.

in einigen Fällen, wo entweder eine Verwechslung entstehen kann, oder das Wort neugebildet oder selten ist, setzt man
der Verständlichkeit wegen einen Bindestrich ein:

Dress-skredder, nett-troll, lett-trent u.a.

28.04.14 23:57
Eigentlich stehen doch auch bei anderen Wortarten nie 3 Konsonaten hintereinander - oder ?
Doppelkonsonaten entfallen z.B bei Verb- oder Adjektivendungen: gammel - gamle
Im Deutschen verändert sich dagegen der Wortstamm nicht: summen - summte

29.04.14 00:16, Mestermann no
Ich weiss nicht ob ich Dich richtig verstanden habe, aber klar kommen im Norwegischen 3 Konsonanten hintereinander
vor, z.B. angstskrik (7 hintereinander) "svingstang" (4 hintereinander) u.a. Aber mehr als zwei gleiche Konsonanten
hintereinander ist nicht ohne Bindestrich zulässig.

29.04.14 02:02
Deine Beispiele sind aber zusammengesetzte Wörter, anders als z. B. gamle. Ich weiß auch nicht genau, wie die Regel da ist, vielleicht bezieht sie sich nur auf Beugungsformen/Endungen. Aber da sind es eben nie drei Konsonanten (mit extrem wenigen Ausnahmen, die, soweit ich mich erinnere, nur der Vermeidung von Uneindeutigkeiten dienen).

Im Deutschen durften übrigens auch früher schon drei gleiche Konsonanten hintereinaner stehen, wenn danach ein anderer Konsonant kam, z. B. bei Sauerstoffflasche.

29.04.14 02:27, Mestermann no
Aha, danke. Aber in Worten wie "barsk", "herske", "irsk", "ørske", "angst" (allein, ohne -"skrik"), "lengst", "svensk",
"dansk", uva, kommen ja drei Konsonanten hintereinander vor, ohne dass diese Wörter extrem selten sind.