10.03.06 10:07, Gerd
Hallo Ihr fleissigen Heinzelnisser,
die folgenden Vokabel habe ich bei Vera Henriksen gefunden, und frage Euch ob sie es wert sind in das Heinzelnisse-ordbok aufgenommen zu werden. Seid bitte so freundlich und korrigiert ggf. Fehler.
1.) sneras, (et), sneras, sneraset, sneraser, snerasene => Schneelawine, die
2.) tollekniv, (en), tollekniv, ~kniven, ~kniver, ~knivene => Schnitzmesser, das
3.) slirekniv, (en), slirekniv, slirekniven, lirekniver, knivene => Fahrtenmesser, das
4.) barselkvinne, (enei), barselkvinna ~kvinnen, ~kvinner, ~kvinnene => Kindbetterin, die
5.) barselgrøt, (et), barselgrøt, ~grøten, => Kindsgrütze (wortgetreu), die; In Dtschl. Kindsbier, das
(soviel wie Tauffest)
6.) barseløl, (et), ~øl, ~ølet =>, Kindsbier, das
7.) barselgilde, (et), barselgilde, ~gilden, ~gilder, ~gildene => Tauffest, Tauffeier, Taufe das, die, die
8.) tusteverb tuste, tuster, tustet, har tustet => faseln, (Verb)
9.) vase, (verb), vase, vaser, vaset har vaset => Unsinn reden, (Verb)
10.) vrøvle, (verb), vrøvle, vrøvler, vrøvlet, har vrøvlet => Unsinn reden, (Verb)
11.) unntagelse, (en), unntagelse, unntagelsen, unntagelser, unntagelsene => Ausnahme, die
12.) uten unntagelse, (adjv), uten unntagelse => ausnahmslos, (Adjv)
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Euch einen schönes Wochenende und eine gute 11. Woche.
Gerd

10.03.06 12:34, Lemmi
Hei Gerd,
ist alles richtig. Nimm unter 11. und 12. noch die Formen unntak / uten unntak mit.

Lemmi

10.03.06 13:50, Gerd
Danke Lemmi,
ich bin erleichtert.
Tschüss
Gerd